Amelie Benn, Die Geschichte von Sankt Martin

Amelie benn, sankt martin„Vor vielen Jahren lebte ein junger Mann namens Martin in einer kleinen Stadt. Er arbeitete als Soldat für den römischen Kaiser. Jeden Tag waren Martin und die anderen Soldaten in seinem Auftrag unterwegs.“

An einem eiskalten, verschneiten Wintertag ist Martin froh, dass ihn ein warmer Mantel vor der bitteren Kälte schützt. Aber nicht allen geht es so gut wie Martin. Ein alter Mann mit einem dünnen löchrigen Hemd sitzt frierend vor dem Stadttor.

Die meisten Leute gehen an dem armen Bettler vorbei, ohne ihn zu beachten. Nur ein kleines Mädchen weist auf den armen Mann. Als Martin zum Stadttor geritten kommt, macht es ihn traurig, den alten Mann so frieren zu sehen.

Als ihn der Bettler flehentlich um Hilfe bittet, gibt es für Martin kein Zögern. Er steigt von seinem Pferd und teilt seinen warmen Mantel mit einem Schwert. Er schenkt dem alten Mann eine Hälfte, der sich dankbar in die schützende Kleidung einhüllt.

Doch nicht alle wissen die gute Tat des jungen Martin zu würdigen. Die anderen Soldaten lachen Martin aus, als sie ihn in seinem zerschnittenen Mantel sehen. Der aber lässt sich die Freude seines Handelns nicht rauben und hat in der Nacht einen schönen Traum, in dem ihm Jesus begegnet, der ihn für sein Handeln lobt.

Martin gibt sein Soldatentum auf, um fortan Jesus zu folgen und sich ganz der Hilfe für die Armen zu widmen. Er lässt sich taufen, wird Priester und von allen Menschen in der Gegend geachtet und geliebt. Als die Menschen ihn wegen seines guten Lebens zum Bischof ernennen wollen, versteckt sich der bescheidene Martin in einem Gänsestall.

Liebevoll erzählt Amelie Benn die Geschichte des Heiligen Martin, der bei kleinen Kinder vor allem wegen des Laternenumzugs in den Kindergarten besonders beliebt ist. Neben dem Höhepunkt der Legende, dem Teilen des Mantels mit einem Bettler, wird auch noch die Vorgeschichte von Sankt Martin und sein weiteres Leben erzählt.

Die farbenfrohen und schön gestalteten Illustrationen mit zahlreichen Glitzerfarben zum Fühlen überzeugen dabei ebenso wie die eingängige und kindergerechte Erzählweise. Die dazu passenden bekannten Kinderlieder „Laterne, Laterne“ und „Ich gehe mit meiner Laterne“ am Ende des Buches laden zum Mitsingen ein. Ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch zum gemeinsamen Lesen und Singen für Jung und Alt.

Amelie Benn, Die Geschichte von Sankt Martin. Mit den Liedern "Ich geh mit meiner Laterne" und "Laterne, Laterne", ill. v. Regine Altegoer, ab 2 Jahren
Bindlach: Loewe Verlag 2019, 18 Seiten, 8,20 €, ISBN 978-3-7855-8862-8


Weiterführender Link:
Loewe Verlag: Amelie Benn, Die Geschichte von Sankt Martin

 

Andreas Markt-Huter, 16-01-2019

Bibliographie

AutorIn

Amelie Benn

Buchtitel

Die Geschichte von Sankt Martin. Mit den Liedern "Ich geh mit meiner Laterne" und "Laterne, Laterne"

Erscheinungsort

Bindlach

Erscheinungsjahr

2019

Verlag

Loewe Verlag

Illustration

Regine Altegoer

Seitenzahl

18

Preis in EUR

8,20

ISBN

978-3-7855-8862-8

Lesealter

Altersangabe Verlag

2

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Amelie Benn wurde in Süddeutschland geboren. Während ihres Studiums lebte sie zeitweise in Nepal, Israel und England. Dort besuchte sie viele magische Orte und sammelte Ideen für ihre Geschichten. Heute lebt Amelie Benn mit ihrer Familie in der Schillerstadt Marbach.

Regine Altegoer wurde in Bonn geboren und studierte Grafikdesign mit
dem Schwerpunkt Buchillustration in Münster. Danach arbeitete sie in einer Frankfurter Werbeagentur. Nachdem sie sich selbständig gemacht hat, arbeitete sie ein paar Jahren als freie Illustratorin für die Werbung. Heute illustriert sie mittlerweile schwerpunktmäßig Kinder- und Jugendbücher. Sie lebt in Frankfurt am Main.