Karin Burger, Leo, Hanna & die Werbehexen

karin burger, leo, hanna und die werbehexen„»Passt gut auf! Die Werbehexen verstecken sich überall und hinterlassen ihre Spuren. Sie tun alles, was in ihrer Macht steht, um uns hereinzulegen! Ihr müsst sehr aufmerksam sein, um nicht auf ihre Tricks hereinzufallen« …“ (S. 10)

Hanna und ihr kleiner Bruder Leo haben es sich am Sonntagmorgen im Wohnzimmer gemütlich gemacht. Während Hanna für ihre Mutter ein Bild malt, bis ihre Serie läuft, schaut ihr Bruder ganz begeistert eine Fußballserie. In der Pause ist er ganz begeistert von einer Werbung für ein Schoko-Musli, für das sein Lieblingsfußballer wirbt. Als ihre Mutter mit ihnen eine Bäckerei besucht, erklärt sie ihnen wie Werbung wirkt.

Hanna fällt dabei auf, dass die Tricks der Werbefachleute wie bei „Hänsel und Gretel“ funktionieren, wo die böse Hexe die Kinder mit Süßigkeiten in ihr Pfefferkuchenhaus lockt. Sie glaubt, dass es sich um Werbehexen handeln muss, die mit Hilfe eines Fußballstars Leo mit dem Schoko-Müsli austricksen wollen.

Die Familie beschließt, die fiesen Tricks der Werbehexen zu entdecken. Hanna und Leo schleichen in der Bäckerei umher, um die unterschiedlichen Packungen, Becher, Flaschen u.a. näher unter die Lupe zu nehmen, um Hinweise zu finden, mit denen die Werbehexen die Kinder täuschen wollen.

„Die wollen uns mit den tollen Bildern anlocken, stimmt’s? Das Essen sieht wie Spielzeug aus, sogar der eklige Käse!“ (S. 11)

Auch bei Kaugummizigaretten erkennen Leo und Hanna, dass es sich um einen Trick der Werbehexen handelt, damit sie schon als Kind Rauchen cool zu finden. Aber auch den Trick mit den Sammelbildern durchschauen sie schnell, mit dem Familien verlockt werden sollen, immer in einem Geschäft mit bestimmten Sammelbildern einzukaufen.

Mit der Zeit lernen Leo und Hanna immer mehr Techniken der Werbehexen kennen, die einen fast überall versuchen Dinge schmackhaft zu machen. Ob im Internet, wenn sie gerade Youtube schauen und plötzlich ein Werbebanner mit einem Schokomüsli angezeigt wird, oder wenn der Preis kleiner wirken soll, indem er statt 4 Euro nur 3,99 Euro lautet.

„Leo, Hanna & die Werbehexen“ zeigt auf spielerische Weise, wie Werbung das Kaufverhalten von Kindern und Erwachsenen zu manipulieren versucht und ihre Strategien dabei gezielt auf kindliches Verhalten ausrichtet. Dabei werden am Beispiel der beiden liebenswerten Protagonisten die jungen Leserinnen und Leser eingeladen, selbst zu entdecken, wo Werbung versucht, sie mit Tricks zum Kaufen zu überreden.

Ein überaus empfehlenswertes Buch, in dem die Tricks und Kniffs der Werbeindustrie auch Kindern verständlich gemacht werden und gezeigt wird, wie Kinder und Erwachsene spielerisch diese Manipulationsversuche austricksen können.

Karin Burger, Leo, Hanna & die Werbehexen. Ill. v. May Aurin, ab 4 Jahren
Zürich: Midas Verlag 2018, 64 Seiten, 15,50 €, ISBN 978-3-03876-135-8

 

Weiterführende Links:
Midas Verlag: Karin Burger, Leo, Hanna & die Werbehexen
Homepage: Werbehexen

 

Andreas Markt-Huter, 25-03-2019

Bibliographie

AutorIn

Karin Burger

Buchtitel

Leo, Hanna & die Werbehexen

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Midas Verlag

Illustration

May Aurin

Seitenzahl

64

Preis in EUR

15,50

ISBN

978-3-03876-135-8

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Karin Burger war in verschiedenen Unternehmen im PR- und Marketingbereich sowie im Vertrieb tätig. Heute lebt sie mit ihrer Familie in München und leitet eine Redner-Agentur.

May Aurin, die in einer Künstlerfamilie aufwuchs, ist selbständige Designerin und lebt mit ihren beiden Kindern in Hamburg.