Howard Hughes, Rotkäppchen

howard hughes, rotkäppchen.jpg„Rotkäppchen trägt einen Korb mit Rotwein und mit Kuchen. »Gib acht vorm Wolf«, rät Mama ihr. Sie geht Großmutter besuchen. Der Wolf eilt vor zur Großmutter, hat einen Plan, hehe. Er scheucht sie aus dem Bett, sie soll sein Essen sein zum Tee!“

Wohl kaum ein Märchen fasziniert kleine Kinder so stark und ist bei ihnen so beliebt wie das Rotkäppchen der Gebrüder Grimm. Die Figurenlage ist klar und unkompliziert. Neben der Mutter, Rotkäppchen, der Großmutter und dem Jäger auf der guten Seite gibt es noch einen richtig schönen Bösewicht: den Wolf.

„Guck mal, schieb mal“ bietet den kleinen Kindern die Möglichkeit, das Märchen mit den integrierten Schiebeteilen aktiv mit zu verfolgen. So steht am Beginn der Abschied Rotkäppchens von der Mutter, während der böse Wolf bereits von Rotkäppchen unentdeckt hinter einem Nadelbaum auf der Lauer liegt. Während das Mädchen, trotz der Warnung der Mutter vor dem Wolf, zunächst einen unbesorgten Eindruck macht, blicken die Tiere bereits ängstlich Richtung Wolf.

Der Schieber gibt den weiteren Verlauf der Handlung vor in dem Rotkäppchen erstaunt auf den Wolf blickt und das Häuschen der Großmutter erscheint. Auf der nächsten Seite pflückt das Mädchen für ihre Großmutter vergnügt einen Blumenstrauß und Großmutter liegt gemütlich im Bett und liest ein Buch. Auch hier verkündet der Schieber wieder Unheil. Ängstlich blicken die Tiere in das Zimmer der Großmutter, in deren Bett nun der als Großmutter verkleidete Wolf liegt.

Nachdem Rotkäppchen das Haus der Großmutter betreten hat, geht es gleich zur Sache und der Wolf zeigt ihr, was er mit seinen großen Zähnen, die sich mit Hilfe eines Schiebers wieder bewegen lassen, vorhat. Nur gut, dass der Jäger in der Nähe ist und den Wolf vertreibt, was die Kinder mit einer Drehscheibe, auf welcher der Wolf panisch die Flucht ergreift, nachspielen können.

Rotkäppchen aus der Reihe „Guck mal, schieb mal! Meine ersten Märchen“ erzählt das traditionelle Märchen der Gebrüder Grimm mit kurzen und einfachen Worten und regt dennoch durch seine farbenprächtigen Illustrationen und die Möglichkeit aktiv durch die Schieber am Leseabenteuer teilnehmen zu können, die Fantasie der Kinder auf eine ganz besondere Weise an.

Ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch für die ganz kleinen, das ein schönes gemeinsames Lesevergnügen garantiert.

Howard Hughes, Rotkäppchen. Aus der Reihe: Guck mal, schieb mal! Meine ersten Märchen, ill. v. Natascha Rosenberg, übers. v. Susanne Weber [Orig. Titel: Little Red Riding Hood. First Stories], ab 2 Jahren
Bindlach: Loewe Verlag 2019, 10 Seiten, 10,30 €, ISBN 978-3-7432-0128-6

 

Weiterführende Links:
Loewe Verlag: Howard Hughes, Rotkäppchen
Homepage: Natascha Rosenberg

 

Andreas Markt-Huter, 10-05-2019

Bibliographie

AutorIn

Howard Hughes

Buchtitel

Rotkäppchen

Originaltitel

Little Red Riding Hood. First Stories

Erscheinungsort

Bindlach

Erscheinungsjahr

2019

Verlag

Loewe Verlag

Reihe

Guck mal, schieb mal! Meine ersten Märchen

Illustration

Natascha Rosenberg

Übersetzung

Susanne Weber

Seitenzahl

10

Preis in EUR

10,30

ISBN

978-3-7432-0128-6

Lesealter

Altersangabe Verlag

2

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Natascha Rosenberg wurde in Deutschland geboren und wuchs in Spanien auf. Sie studierte Rechtswissenschaften, arbeitet aber seit ihrem Studium als freischaffende Illustratorin.