John Canty, Hinten und vorn - Alles, was krabbelt und fliegt

john canty, hinten und vorn„Ich wohne in einem Volk. Ich mache Honig. Ich kann stechen. Ich bin eine …“

Wer kennt sich schon aus in der Welt der kleinen Krabbler und Flieger, die einem an allen Ecken und Enden begegnen. John Canty lädt die kleinen Leserinnen und Leser ein auf eine spannende und vergnügliche Entdeckungsreise in die Welt der Insekten.

Schon auf dem Buchdeckel und der Titelseite wird klar, dass sich das Bilderbuch nicht nur um Wissensvermittlung über Insekten dreht, sondern dass auch Ästhetik, Kunst, Farben sowie Zeichen- und Maltechniken eine besondere Rolle spielen.

Auf jeder Doppelseite des Buches finden sich Fragen zu einem bestimmten Insekt sowie die dazugehörige Antwort auf die Fragen der vorangegangenen Seite. Vorgestellt werden unsere bekanntesten Insekten, die auch kleine Kinder in der freien Natur leicht kennenlernen können wie z.B. eine Biene, ein Marienkäfer, ein Grashüpfer, eine Stechmücke, eine Raupe, ein Schmetterling, eine Libelle, eine Fliege, ein Käfer oder eine Ameise.

Dabei erweisen sich die Zeichnungen der einzelnen Insektentiere als kleine Kunstwerke aus Tusche- und Aquarelltechnik, bei denen sowohl einzelne Details, wie Netzflügel, Beinborsten, Fühler u.a., klar zum Ausdruck kommen aber dennoch die Farbgebung mit hauchdünnen wässrigen Farbschichten und harmonischen Übergängen einen beeindruckenden ästhetischen Eindruck hinterlassen.

Das unterhaltsame Erkennen-Spiel bietet drei Fragen mit Hinweisen sowie das Bild vom Hinterkörper des Tieres, während auf der folgenden Seite die Antwort mit dem Vorderteil des Insekts zu finden ist und damit ein unterhaltsames gemeinsames Frage- und Antwortspiel in Gang setzt.

„Hinten und Vorn“ ist ein ebenso unterhaltsames wie schön gestaltetes Sachbuch, das sowohl zum Spielen, als auch Betrachten einlädt und durch seine künstlerische Gestaltung beeindruckt. Ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch, das Jung und Alt zum gemeinsamen Lesen und Fragespiel einlädt und durch seine zahlreichen künstlerischen Details zu überzeugen weiß.

John Canty, Hinten und vorn - Alles, was krabbelt und fliegt. Ill. v. John Canty, übers. v. Christiane Schwabbauer [Orig. Titel: Heads and Tails. Insects], ab 3 Jahren
München: Carl Hanser Verlag 2019, 40 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-446-26208-9

 

Weiterführende Links:
Carl Hanser Verlag: John Canty, Hinten und vorn - Alles, was krabbelt und fliegt
Homepage: John Canty Design

 

Andreas Markt-Huter, 12-09-2019

Bibliographie

AutorIn

John Canty

Buchtitel

Hinten und vorn - Alles, was krabbelt und fliegt

Originaltitel

Heads and Tails. Insects

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2019

Verlag

Hanser Verlag

Illustration

John Canty

Übersetzung

Christiane Schwabbauer

Seitenzahl

40

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-446-26208-9

Lesealter

Altersangabe Verlag

3

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

John Canty lebt in Melbourne, Australien. Er liebt Design, Bücher, Kunst, Zeichnen, Malerei, Wasserfarben, Drucktechnik, Natur, Kühe, das wilde Meer, Architektur, schöne Literatur, Whippets, Musik, Geigen, Slow-Food, Kaffee und das wunderschöne Melbourne.