Bjørn F. Rørvik, Die Böckchen-Bande im Altersheim

björn rorvik, die böckchenbande im altersheim„Es waren einmal drei Ziegenböcke, die wurden die Böckchen-Bande genannt. Der Sommer stand vor der Tür und die Böckchen überlegten, wo sie Ferien machen wollen.“

Während das mittlere Böckchen am liebsten ins Ausland fahren würde, beschließt das größte Böckchen auf die viel billigere Alm zu gehen, wo Waffeln mit Schlagsahen gibt und der coole Troll unter der Brücke wartet, den sie verjagen können. Nach langem Überreden gibt das mittlere Böckchen nach, womit einer fröhlichen Wanderung in die Berge nichts mehr im Wege steht.

Als die Böckchen endlich zur Brücke kommen, versuchen sie den Troll mit viel Getrampel zu erschrecken. Doch so viel Lärm sie auch machen, nichts rührt sich. Als das größte Böckchen so fest strampelt, dass der Brückenboden bricht, sehen sie zu ihrem Schrecken, dass der Troll gar nicht zu Hause ist. Enttäuscht machen sie sich auf den Weg zur Almhütte, um wenigstens die guten Waffeln zu genießen.

Zu ihrem Schreck ist die Hütte geschlossen und enttäuscht marschiert die Bande wieder zurück zum Auto und macht sich auf die Heimreise. Bei einer Tankstelle machen sie halten und erfahren, dass der Troll wegen einer Verletzung ins Altersheim im Dorf gekommen ist, wo es ihm so gut gefallen hat, dass er gleich für immer geblieben ist.

Das kleinste Böckchen hat die Idee den Troll im Altersheim zu besuchen, will ihn aber wegen seiner Krankheit nicht bekämpfen, sondern schonen. Von dieser Schonfrist sind aber nicht aller gleichermaßen überzeugt.

„Vielleicht ist er ja gar nicht SO krank“, meinte das mittlere Böckchen.

Als die Böckchenbande dann endlich das Altersheim erreicht, erleben sie eine unerwartete Überraschung. Das ganze Altersheim ist außer Rand und Band. Ein fürchterliches Gebrüll schreckt alle Bewohner des Heimes auf und alles geht drunter und drüber. Die Böckchenbande weiß, wer dahintersteckt und was zu tun ist.

Ein wunderbar unterhaltsames Buch über eine liebenswerte Bande von Ziegenböcken, die ohne Furcht und Tadel ständig nach Abenteuern Ausschau hält und nichts mehr liebt als den übel gelaunten Troll zu ärgern. Obwohl die einzelnen Böckchen keine Namen haben, unterscheiden sie sich unverkennbar durch Alter, Größe und vor allem Charakter.

Nicht weniger lustig und interessant wie die Geschichte rund um die Böckchenbande sind die dazu passenden Illustrationen, die in einem ganz eigenwilligen Stil an Kinderzeichnungen erinnern und kleine Leserinnen und Leser ganz besonders ansprechen werden. Ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch das ein unterhaltsames und spannendes Lesevergnügen für Jung und Alt garantiert.

Bjørn F. Rørvik, Die Böckchen-Bande im Altersheim. Aus d. Reihe: Die Böckchen-Bande, ill. v. Gry Moursund, übers. v. Monika Osberghaus [Orig. Titel: Bukkene Bruse vender tilbake], ab 4 Jahren
Leipzig: Klett-Kinderbuch Verlag 2019, 48 Seiten, 15,50 €, ISBN 978-3-95470-204-6

 

Weiterführende Links:
Klett-Kinderbuch Verlag: Bjørn F. Rørvik, Die Böckchen-Bande im Altersheim
Literaturfestival: Gry Moursund

 

Andreas Markt-Huter, 17-09-2019

Bibliographie

AutorIn

Bjørn F. Rørvik,

Buchtitel

Die Böckchen-Bande im Altersheim

Originaltitel

Bukkene Bruse vender tilbake

Erscheinungsort

Leipzig

Erscheinungsjahr

2019

Verlag

Klett-Kinderbuch

Reihe

Die Böckchen-Bande

Illustration

Gry Moursund

Übersetzung

Monika Osberghaus

Seitenzahl

48

Preis in EUR

15,50

ISBN

978-3-95470-204-6

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Bjørn F. Rørvik lebt in Oslo und ist einer der beliebtesten Kinderbuchautoren Norwegens. In Schweden wurde das Buch „Die Böckchen-Bande im Schwimmbad“ zum besten Bilderbuch des Jahres gekürt.

Die norwegische Illustratorin und Kinderbuchautorin Gry Moursund wurde in Mo i Rana in Norwegen geboren. Sie studierte an der Kunstschule in Kabelvag, an der Wiiks Folkhögskola in Uppsala, der Nationalen Handwerks- und Kunstschule in Oslo sowie am Royal College of Art in London. Gry Moursund lebt heute in Oslo.