Richard Dübell, Viking Warriors - Der Pfeil des Verräters

viking wariors„Viggo hatte seinen Eltern und seinen Gefährten nicht erklären müssen, was es bedeutete, dass er sein Versprechen gegenüber Fafnir gebrochen hatte. Als er ihnen vor der Abreise von der Insel im Nebel eröffnet hatte, dass Loki mit dem Ring Draupnir verschwunden war, war ihnen allen klar gewesen, dass sie den Drachen wiedersehen würden – und dass das Ungeheuer dann sehr zornig sein würde.“ (S. 65f)

Nachdem es Viggo gelungen war den Zwergenring Draupnir vom Drachen Fafnir auszuleihen, der sich verzweifelt auf der Suche nach seiner Gefährtin und seinem Kind befindet. Viggo verspricht den Ring dem zurückzubringen, nachdem er Loki, den Gott der Lüge aus seinem Gefängnis befreit hat. Dieser macht sich jedoch mit dem Ring und Odins Speer Gungnir aus dem Staub.

Zwar ist es Viggo endlich gelungen seine Eltern zu finden, doch hat er sein Versprechen gegenüber Fafnir nicht halten können. Immer noch steht der Ausbruch von Ragnarok unmittelbar bevor, hinter dem sie den totgeglaubten Sonnengott Baldur als Drahtzieher vermuten. Aber auch Fafnir und der neue Wikinger-Jarl Ole Jorundsson mit dem Wikingerbischof Bruder Unwan sind auf der Suche nach ihm. Unwan ist besessen vom Gedanken an Rache für seine Demütigung vor Erik dem Roten.

Viggo, seine Eltern und die Nordmänner unter Leif Eriksson beschließen ihre Fahrt nach Westen in ein neues Land fortzusetzen. Sie ahnen nicht, dass sich auch Ole Jorundsson mit einer kleinen Flotte auf den Weg nach Westen gemacht hat, um sie zu suchen. Als Ole mit seinen Männern Land erreicht, müssen sie feststellen, dass es bereits von Menschen bewohnt wird. Er lässt das Eingeborenendorf überfallen und alle Einwohner gefangen nehmen.

Etwas später erreichen auch Leif Eriksson und seine Männer dieselbe Küste. Viggo, Thyra und Thorkell werden als Späher losgeschickt und müssen zu ihrem Schreck erkennen, dass es sich bei den Wikingern, die ein Indianerdorf überfallen haben, um Ole Jorundsson und Bruder Unwan handelt. Da Ole und seine Streitmacht Leifs Männern zahlenmäßig weit überlegen sind, beschließt Viggos Vater Bjarne mit einem kleinen Segelschiff nach Island zu segeln, um Verstärkung zu holen.

Thorkell und der Indianer Nonosbosat, dem es gelungen war sich vor Ole Jorundsson zu verstecken, werden von Ole entdeckt und können nur mit letzter Kraft die Flucht ergreifen. Dabei wird Thorkell tödlich verwundet. Viggo beschließt seine Mutter, die Valkyre Hildr zu wecken, die sich selbst in einen Tiefschlaf versetzt hat, damit sie der Drache Fafnir nicht finden kann. Doch seine Rettung wird ein Band entstehen lassen, das auch Thyra, Viggo und Hildr verbindet, was heißt, dass Thorkell die geheime Liebe zwischen Viggo und Thyra erkennen wird und der Drache Fafnir Viggo endlich finden kann.

Das packende Finale der Viking Warriors Trilogie verspricht Spannung von der ersten bis zu letzten Seite. Der Held sieht sich von verschiedenen Seiten verfolgt und ahnt nicht, dass die Götter ihr eigenes Spiel treiben. Über allem hängt die große Drohung von Ragnarök, der nahenden Götterdämmerung.

Richard Dübell lässt seinen Leserinnen und Leser wieder in die Welt der Wikinger und nordischen Sagen eintauchen, in der sich Götter, Helden und fantastische Fabelwesen mit dem aufkeimenden Christentum zu einer explosiven Mischung vereinen. Ein überaus empfehlenswertes Fantasy-Spektakel das Unterhaltung vom feinsten zu bieten vermag.

Richard Dübell, Viking Warriors - Der Pfeil des Verräters. Aus der Reihe Viking Warriors Bd. 3, ab 12 Jahren
Ravensburg: Ravensburger Verlag 2019, 497 Seiten, 10,30 €, ISBN 978-3-473-58542-7

 

Weiterführende Links:
Ravensburger Verlag: Richard Dübell, Viking Warriors - Der Pfeil des Verräters
Wikipedia: Richard Dübell

 

Andreas Markt-Huter, 08-10-2019

Bibliographie

AutorIn

Richard Dübell

Buchtitel

Viking Warriors - Der Pfeil des Verräters

Erscheinungsort

Ravensburg

Erscheinungsjahr

2019

Verlag

Ravensburger Verlag

Illustration

Viking Warriors Bd. 3

Seitenzahl

497

Preis in EUR

10,30

ISBN

978-3-473-58542-7

Lesealter

Altersangabe Verlag

12

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Richard Dübell lebt in Landshut und schreibt historische Erwachsenen- und Jugendromane und Drehbücher. Mit seinem Debüt-Roman "Der Tuchhändler", einer mittelalterlichen Detektivgeschichte, errang er sofort die Aufmerksamkeit des Publikums. Richard Dübells Romane sind in insgesamt 14 Sprachen weltweit übersetzt.