Ansgar Hüls / Jost Schneider, Korrigieren wie ein Profi ... in Deutsch

ansgar hüls_korrigieren wie ein profi deutsch„Von einer systematischen und gründlichen Vermittlung professioneller Korrekturkompetenzen kann häufig keine Rede sein. In der Praxis dominiert nicht selten das ungesteuerte Learning by Doing oder ein Imitationslernen, bei dem die Korrekturstile und –gepflogenheiten von befreundeten Kollegen mehr oder minder unhinterfragt übernommen und nachgeahmt werden.“ (S. 5)

Anhand von Musterkorrekturen zu ausgewählten Schularbeiten zu typischen Themen des Deutschunterrichts zeigt das Sachbuch gezielt auf, wie Schularbeiten professionell und gründlich korrigiert werden können.

Erarbeitet wurden die Musterlösungen von einem Team aus Schul- und Hochschullehrern, wobei praktische Berufserfahrung und theoretisches Hintergrundwissen gezielt vereint worden sind, um möglichst optimale Vorgaben für Korrekturen erreichen zu können.

Die verwendeten Schülerarbeiten sind direkt dem schulischen Unterricht entnommen worden und stellen damit konkrete Beispiele aus der Praxis dar. Zur besseren Einschätzung der Korrekturen wird die Erwartungshaltung des Lehrers an die jeweiligen Schülerinnen und Schüler angeführt und erläutert.

Zur Professionalisierung der Korrekturen werden schuleigene Leistungskonzepte empfohlen, in denen die an der Schule verwendeten Korrekturzeichen festgelegt sein sollen. Nicht weniger wichtig ist es, halbe, ganze, doppelte Fehler, Flüchtigkeitsfehler und Wiederholungsfehler zu definieren und festzulegen, wie sie markiert und bewertet werden sollen.

Speziell eingegangen wird auch auf das Problem, dass in manchen Fällen Fehler zu streng oder zu milde bewertet werden. Dies drückt sich meist dadurch aus, dass Notensprünge bei den Schülerinnen und Schülern nicht durch Fördermaßnahmen, sondern häufig durch Lehrerwechsel zustande kommen. Schuleigene Leistungskonzepte sollen diesen Phänomenen möglichst vorbeugen. Als kleines Hilfsmittel wird empfohlen, die Schüler nach zu erwartenden Leistungen in drei Gruppen einzuteilen und die Korrekturen mit Dreierpäckchen aus jeweils einer Gruppe durchzuführen, sodass ein ständiger Wechsel zwischen den Gruppen stattfindet.

Weiter Tipps und Hinweise zielen auf die Phase vor der Korrektur, wo es gilt den richtigen Erwartungshorizont abzustecken und die Operatoren zu definieren, während der Korrektur und nach der Korrektur, wo die Schüler zur gezielten Auseinandersetzung mit den Fehlern angehalten werden sollen.

Der Großteil des Buches zeigt am Beispiel konkreter Schularbeiten wie mit Hilfe von Aufgabenstellung, Erwartungshorizont, Lernzettel schriftliche Arbeitet bewertet werden können. Dabei werden verschiedene Klassenarbeiten unterschiedlicher Schulstufen exemplarisch vorgestellt und korrigiert. Zum Üben werden in jedem Kapitel Übungsbeispiele zum Korrigieren angeboten, für die auf einer beiliegenden CD die Korrekturen der Autoren heruntergeladen und mit den eigenen Korrekturen verglichen werden können.

„Korrigieren wie ein Profi ... in Deutsch sicher und transparent“ bietet sowohl angehenden als auch erfahrenen Lehrerinnen und Lehrer wertvolle theoretische und praktische Hinweise für das gezielte und professionelle Korrigieren von Schularbeiten. Die zahlreichen Beispiele und Übungsmöglichkeiten ermöglichen ein rasches Verständnis und bieten vielfältige Tipps und Tricks, welche das Korrigieren von Texten von Schularbeiten erleichtert.

Ansgar Hüls / Jost Schneider (Hg.), Korrigieren wie ein Profi ... in Deutsch sicher und transparent, mit CD-ROM. Ein Übungsbuch für LehrerInnen. Klasse 5-13. Sekundarstufe I + II
Berlin: Cornelsen Verlag 2018, 120 Seiten, 19,60 €, ISBN 978-3-589-15991-8

 

Weiterführender Link:
Cornelsen Verlag: Ansgar Hüls / Jost Schneider, Korrigieren wie ein Profi ... in Deutsch

 

Andreas Markt-Huter, 18-03-2020

Lesen

Bibliographie

AutorIn

Ansgar Hüls / Jost Schneider

Buchtitel

Korrigieren wie ein Profi ... in Deutsch sicher und transparent. Ein Übungsbuch für LehrerInnen.

Erscheinungsort

Berlin

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Cornelsen Verlag

Herausgeber

Ansgar Hüls / Jost Schneider

Seitenzahl

120

Preis in EUR

19,60

ISBN

978-3-589-15991-8

Kurzbiographie AutorIn

Dr. Ansgar Michael Hüls hat an der Universität Trier Germanistik, Anglistik und Erziehungswissenschaften studiert und dort 2012 im Bereich Neuere deutsche Literaturwissenschaft promoviert. Er ist in der Erwachsenenbildung tätig und arbeitet derzeit an weiteren Fachbüchern für das Schul- und Bildungswesen.

Prof. Dr. Jost Schneider lehrt an der Ruhr-Universität-Bochum. Er ist seit 2004 Leiter des Querenburg Instituts und Mitglied der Proffesional School of Education in Bochum.