Sue Unstead, Wir brauchen die Bienen

sue unstead, bienen„»Hallo! Ich bin Mia, die kleine Honigbiene. Möchtest du wissen, wie ich meinen Tag verbringe? Komm, ich zeige es dir!«“ (S. 4)

Die kleine Honigbiene Mia lädt die jungen Leserinnen und Leser zu einer Reise durch die Welt der Bienen ein und stellt ihre Besonderheiten, ihre Entwicklung und beschreibt ihre Lebensweisen und verschiedenen vorkommenden Arten.

Jedes Kapitel des Sachbuches für Erstleser erstreckt sich meist über zwei Seiten, wird mit einer großen Überschrift eingeleitet und mit zahlreichen Absätzen und Illustrationen strukturiert. In den ersten beiden Kapiteln „Bei uns Bienen“ und „Schau genau“ wird die Bedeutung der Bienen für die Natur und der Körperaufbau dieser Insekten im Allgemeinen aufgezeigt.

Die Kapitel „Aus dem Ei geschlüpft“ und „Bienen-Wissen“, informieren über die Entwicklung der Biene vom Ei zur fertigen Biene und ihre Fertigkeiten als Baumeister und Honigsammler.

Die folgenden Abschnitte „Blütenpracht“, „Blütennektar“, „Blütenblätter“ und „Blütenpollen“ gehen detailliert auf die Rolle der Honigbiene für die Vermehrung der Pflanzen ein. Als Lohn für die Bestäubung erhalten die Bienen Nektar und Pollen. Gezeigt wird, wie die Biene mit ihrer langen Zunge den Nektar sammelt, aber auch, dass Bienen und Hummeln die Farben der Blütenblätter anders wahrnehmen als wir Menschen und wie Bienen die gesammelten Pollen transportieren.

Im Kapitel „Bienentänze“ erfahren die Leserinnen und Leser wie Bienen die Quelle zu den Blüten an ihre Artgenossen durch Tänze weitergeben. „Im Bienenstock“ und „Fleißige Bienen“ stellt den Wohnort unserer Honigbienen sowie die Königin, Drohnen und Arbeiterinnen und deren Tätigkeiten vor, wie z.B. die Produktion von Honig.

Neben Honigbienen kommen aber auch Wildbienen und die Hummel sowie und ihre Lebensweise zur Sprache. Anschließend wird gezeigt, wie wir Menschen den Bienen ihr Leben erleichtern können. Am Schluss bietet das Buch noch eine Bauanleitung für ein Insektenhotel und lässt mit einem „Bienen-Quiz“ die jungen Leserinnen und Leser noch einmal kontrollieren, was sie alles gelesen und verstanden haben.

Die Bücher der Reihe „Superleser! Sachgeschichten für Erstleser“ richten sich speziell an alle Leseanfänger. Dabei wird besonderes Augenmerk auf große Schrift, ein leicht verständliches Vokabular sowie einen einfachen Satzbau gelegt. Mit überschaubaren Leseabschnitte und die zahlreichen Illustrationen wird der Inhalt gezielt strukturiert, um den jungen Leserinnen und Lesern Orientierungspunkte und Pausen im Text zu verschaffen.

Ein überaus empfehlenswertes Sachbuch für Kinder, das klar und verständlich Sachinformationen spannend und attraktiv zu präsentieren und auch in Schulbibliotheken nicht fehlen sollte.

Sue Unstead, Wir brauchen die Bienen. Sach-Geschichten für Erstleser, 1. Lesestufe, zahlr. Fotos, übers. v. Eva Sixt [Orig. Titel: Amazing Bees], ab 6 Jahren
München: Dorling Kindersley Verlag 2020, 48 Seiten, 6,20 €, ISBN 978-3-8310-3974-6

 

Weiterführender Link:
Dorling Kindersley Verlag: Sue Unstead, Wir brauchen die Bienen

 

Andreas Markt-Huter, 13-05-2020

Bibliographie

AutorIn

Sue Unstead

Buchtitel

Wir brauchen die Bienen

Originaltitel

Amazing Bees

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2020

Verlag

Dorling Kindersley Verlag

Reihe

Sach-Geschichten für Erstleser, 1. Lesestufe

Übersetzung

Eva Sixt

Seitenzahl

48

Preis in EUR

6,20

ISBN

978-3-8310-3974-6

Lesealter

Altersangabe Verlag

6

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Sue Unstead hat an der Universität Bristol studiert und ist eine Kinderbuchautorin, die sich auf Frühleser und Leseanfänger spezialisiert hat.