Chris Colfer, Land of Stories - Die Rückkehr der Zauberin

chris colfer die rückkehr der zauberin„Über ein Jahr war es nun her, dass die Geschwister Alex und Conner Bailey das größte Geheimnis ihrer Familie aufgedeckt hatten. Als ihre Großmutter den beiden ein altes Geschichtenbuch geschenkt hatte, hätten die Kinder niemals erwartet, dass dieses Buch sie auf magische Weise in die Märchenwelt befördern würde …“ (S. 25)

Die Zwillinge Alex und Conner sind nach ihrer abenteuerlichen Rückkehr aus der Märchenwelt verärgert, dass sich ihrer Großmutter, die gute Fee, schon so lange nicht mehr bei ihnen zuhause blicken hat lassen. Die Eindrücke ihrer Erlebnisse in der Märchenwelt haben sie vollkommen übersehen lassen, dass sich auch daheim einiges verändert hat.

Alex und Conner kennen Dr. Robert Gordon, der mit ihrer Mutter Charlotte im Krankenhaus arbeitet und mittlerweile zu einem Freund der Familie geworden ist, schon längere Zeit. Als er den Kindern einen Hund aus dem Tierheim schenkt und immer öfter zu Besuch kommt, ahnen sie, dass ihrer Mutter und Bob mehr als nur Freunde sind. Als Bob versehentlich ein Blumenstrauß zu ihnen nach Hause schickt, muss auch ihre Mutter zugeben, dass sie Bob liebt.

Bob besucht die beiden Zwillinge, um sie um die Erlaubnis zu bitten, Charlotte einen Heiratsantrag zu machen. Nach anfänglichem Zögern können sich die beiden aber immer mehr mit dem Gedanken an Bob und an ein neues Zuhause gewöhnen und beschließen ihren zukünftigen Stiefvater bei seinem Heiratsantrag zu unterstützen. Als sich alle drei im Haus der Familie sich zum Überraschungs-Antrag versammelt haben, warten sie vergeblich auf Charlotte.

Alex und Connor ahnen nicht, dass sich im magischen Land der Geschichten eine Katastrophe zugetragen hat. Die böse Zauberin ist zurückgekehrt und sinnt auf Rache. Als die Großmutter der Zwillinge wieder zu Hause erscheint, ahnen die Kinder, dass ihrer Mutter etwas zugestoßen sein muss. Doch die Gute Fee ist nicht bereit die Kinder über die drohenden Ereignisse zu informieren und lässt ihnen stattdessen zum Schutz Soldaten der Märchenwelt zurück.

Mit einem Trick kann Alex Mutter Gans entlocken, dass Charlotte entführt worden ist und Großmutter versucht, sie zu retten. Alex und Connor beschließen in das magische Land zu reisen, um selbst nach ihrer Mutter zu suchen und begeben sich auf eine Reise voller Gefahren und Abenteuer.

Auch der zweite Teil der „Land of Stories“-Reihe bietet Abenteuer und Spannung vom Feinsten und hält die jungen Leserinnen und Leser von Beginn weg in seinem Bann. Dabei werden geschickt Familiengeschichte und Fantasy-Abenteuer miteinander verwoben und zu einer spannenden Handlung verbunden. Ein überaus lesenswertes Kinderbuch, das neugierig auf die Fortsetzung macht.

Chris Colfer, Land of Stories - Die Rückkehr der Zauberin. Aus der Reihe: Land of Stories: Das magische Land Bd. 2, ill. v. Brandon Dorman, übers. v. Fabienne Pfeiffer [Orig. Titel: The Land of Stories: The Enchantress returns], ab 10 Jahren
Frankfurt a. Main: Fischer Verlag Sauerländer 2019, 576 Seiten, 18,50 €, ISBN 978-3-7373-5633-6

 

Weiterführende Links:
Sauerländer Verlag: Chris Colfer, Land of Stories - Die Rückkehr der Zauberin
Wikipedia: Chris Colfer

 

Andreas Markt-Huter, 16-03-2020

Bibliographie

AutorIn

Chris Colfer

Buchtitel

Land of Stories - Die Rückkehr der Zauberin

Originaltitel

The Land of Stories: The Enchantress returns

Erscheinungsort

Frankfurt a. Main

Erscheinungsjahr

2019

Verlag

Fischer Verlag Sauerländer

Reihe

Land of Stories: Das magische Land Bd. 2

Illustration

Brandon Dorman

Übersetzung

Fabienne Pfeiffer

Seitenzahl

576

Preis in EUR

18,50

ISBN

978-3-7373-5633-6

Lesealter

Altersangabe Verlag

10

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Chris Colfer ist Schauspieler und Autor. Bekannt wurde er vor allem durch die Rolle des Kurt Hummel in „Glee“, für die er unter anderem 2011 mit dem Golden Globe Award ausgezeichnet wurde. Alle „Land of Stories“-Bände erschienen auf der New York Times-Bestsellerliste.