Constanze Spengler, Seepferdchen sind ausverkauft

constanze spengler, seepferdchen sind ausverkauft„»Darf ich ein Haustier haben? Papa sieht nachdenklich aus. »Darf ich?!« »Wenn du ein Haustier hättest«, sagt Papa langsam, »würdest du dann ganz leise mit ihm spielen und mich nicht stören, bis ich mit der Arbeit fertig bin?« Ich nicke und rufe ganz laut »Ja!«

Mikas Papa ist ganz fest mit seiner Arbeit beschäftigt und kann nicht, wie versprochen, mit ihm zum Badesee gehen. Auch mit seinem Freund Karli kann Mika nicht spielen, weil dieser bei seiner Oma Ferien macht.

Außerdem hat Karlis Oma ein Haustier, was Mika auf die Idee bringt, auch gerne ein Haustier haben zu wollen. Papa, der intensiv weiter arbeiten muss, hofft Mika mit einem Haustier vielleicht beschäftigen zu können und so macht sich Mika auf den Weg in eine Zoohandlung. Zuerst interessiert sich Mika für eine Wüstenrennmaus, die ihm der Tierhändler zunächst nicht verkaufen will und erst Mikas Papa anruft, der dann die Erlaubnis gibt.

Zu Hause angekommen, baut Mika den Käfig für die Rennmaus auf und richten ihn mit zahlreichen Verstecken und Tunneln gemütlich her. Nur blöd, dass Mika die Maus am nächsten Morgen nicht mehr finden kann. Er geht in den Tierladen, um zu fragen, wie er die Maus wieder aufspüren könne. Der Tierhändler verkauft Mika einen junge Hundewelpen, der mit seiner feinen Nase die kleine Maus zu Hause rasch aufspüren kann.

Mika ist sehr zufrieden und zeigt dem kleinen Hund, wo das Bad ist und wie man die Toilette richtig benutzt. Der Hund scheint aber Mikas Erklärungen nicht so ganz verstanden zu haben, weil Papa am nächsten Morgen eine Pfütze im Bad findet. Mika weiß, wie er das Problem lösen kann und macht sich wieder auf den Weg in die Tierhandlung, um einen Seehund zu kaufen. Der ist schon groß und soll dem kleinen Hund zeigen, wie man richtig aufs Klo geht. So beginnt Mikas Hauszoo nach und nach immer größer zu werden, bis Papa endlich mit seiner Arbeit fertig ist.

Mit viel Humor setzt sich das fröhliche Kinderbuch „Seepferdchen sind ausverkauft“ mit der Betreuung von Kindern auseinander. Dass es nicht ganz reibungslos verläuft, wenn die Eltern gleichzeitig Arbeiten und sich um ihre Kinder kümmern müssen, wird den jungen Leserinnen und Leser mit viel Lust am Erzählen präsentiert. Vor allem wenn sich Aufmerksamkeit zu sehr auf die Arbeit richtet und die Kommunikation mit den Kindern nur mit gedämpfter Aufmerksamkeit erfolgt, kann schon so manche verrückte Überraschung auftreten.

Ein überaus witziges und lustiges Bilderbuch, das sowohl durch seine geistreiche Handlung als auch die ebenso fröhlich gestalteten Illustrationen zu überzeugen weiß. Gekonnt werden die Ungeduld und oberflächliche Aufmerksamkeit von Erwachsenen im Umgang mit ihren Kindern liebevoll parodiert. Ein schöner und unterhaltsamer gemeinsamer Lesespaß für Jung und Alt.

Katja Gehrmann / Constanze Spengler, Seepferdchen sind ausverkauft. Ill. v. Katja Gehrmann / Constanze Spengler, ab 5 Jahren
Frankfurt a. Main: Moritz Verlag 2020, 48 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-89565-391-9

 

Weiterführende Links:
Moritz Verlag: Katja Gehrmann / Constanze Spengler, Seepferdchen sind ausverkauft
Homepage: Katja Gehrmann
Homepage: Constanze Spengler
 

 

Andreas Markt-Huter, 18-06-2020

Bibliographie

AutorIn

Katja Gehrmann / Constanze Spengler

Buchtitel

Seepferdchen sind ausverkauft

Erscheinungsort

Frankfurt a. Main

Erscheinungsjahr

2020

Verlag

Moritz Verlag

Illustration

Katja Gehrmann / Constanze Spengler

Seitenzahl

48

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-89565-391-9

Lesealter

Altersangabe Verlag

5

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Katja Gehrmann studierte in Mexiko, Spanien und an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg Illustration. Sie unterrichtet an einer Kindermalschule und arbeitet für Zeitschriften und verschiedene Verlage. Für ihre Illustrationen hat sie zahlreiche Preise gewonnen.

Constanze Spengler studierte Illustration und Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg. Seit ihrem Diplom 1999 arbeitet sie als freie Grafikerin und Illustratorin und schreibt und illustriert auch eigene Texte für Bilderbücher und Kinderbücher.