Sabine Bohlmann, Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer …

sabine bohlmann, die geschichte vom kleinen siebenschläfer„Es war Abend. Der kleine Siebenschläfer hatte seine Schnuffeldecke gepackt und stapfte an seiner Mama vorbei aus der Höhle hinaus. »Wo willst du denn hin?«, fragte die Siebenschläfermutter. »Ich schlafe heute draußen!«, sagte der kleine Siebenschläfer.“

Der kleine Siebenschläfer möchte in der Nacht Glühwürmchen fangen, die Sterne beobachten und sich die Dunkelheit betrachten, ganz so, wie es ihm die Haselmaus erzählt hat. Und voller Stolz erklärt er seiner Mutter, dass er überhaupt keine Angst habe, im Dunkeln zu übernachten.

Der kleine Siebenschläfer macht sich gleich an die Arbeit und baut ein Zelt, dessen Boden er mit weichem Heu auskleidet. Dann legt er sich erwartungsvoll auf den Rücken und erwartet die Dunkelheit. Als der Himmel schließlich wirklich dunkel wird, wird ihm plötzlich doch ein wenig bang ums Herz. Er überlegt schon, ob er nicht doch lieber zu Mama in die Höhle zurück soll, als glücklicherweise sein Freund die Haselmaus auftaucht.

„Ich wollt dir Gesellschaft leisten, damit du keine Angst hast, so allein im Dunkeln“, sagte die Haselmaus.

Aber der kleine Siebenschläfer will vor seinem Freund natürlich nicht eingestehen, dass er sich in der Dunkelheit fürchtet und meint nur, dass er ein wenig kalt haben. Als aus der Dunkelheit aber ein entsetzliches Heulen „Huuhuu“ an ihr Ohr dringt, zittern die beiden vor Angst. Zu ihrer Überraschung erscheint der kleine Wolf, der den Mond angeheult hat. Nun warten die Freunde zu dritt im Dunkeln als ein fürchterliches Ungetüm auf sie zukommt.

Einfühlsam und mit viel Verständnis für die Ängste von Kindern erzählt Sabine Bohlmann die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der besonders mutig sein will und vor seinen Freunden natürlich nicht zugeben kann, dass er Angst im Dunkeln hat. Die liebevoll dargestellten Charaktere und die farbenfrohen Illustrationen erzeugen eine angenehme Lesestimmung, in der bei den jungen Leserinnen und Lesern selbst keine Angst aufkommt. Ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch, das zum gemeinsamen Lesen für Jung und Alt einlädt.

Sabine Bohlmann, Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der überhaupt keine Angst im Dunkeln hatte. Aus d. Reihe: Der kleine Siebenschläfer Bd. 4, ill. v. Kerstin Schoene, ab 4 Jahren
Stuttgart: Thienemann Verlag 2020, 32 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-522-45928-0

 

Weiterführende Links:
Thienemann Verlag 2020: Sabine Bohlmann, Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der überhaupt keine Angst im Dunkeln hatte
Homepage: Der kleine Siebenschläfer
Wikipedia: Sabine Bohlmann
Homepage: Kerstin Schoene

 

Andreas Markt-Huter, 17-09-2020

Bibliographie

AutorIn

Sabine Bohlmann

Buchtitel

Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der überhaupt keine Angst im Dunkeln hatte

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2020

Verlag

Thienemann Verlag

Reihe

Der kleine Siebenschläfer Bd. 4

Illustration

Kerstin Schoene

Seitenzahl

32

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-522-45928-0

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Sabine Bohlmann wurde in München geboren und ist eine deutsche Filmschauspielerin, Synchronsprecherin und Buchautorin.

Kerstin Schoene studierte Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Illustration an der Bergischen Universität Wuppertal. Sie arbeitet freiberuflich als Illustratorin und Grafikdesignerin, zeichnet für verschiedenen Verlage und schreibt und illustriert eigene Kinderbücher.