Leseförderung im schulischen Fachunterricht

Lesen wird im Schulunterricht meist mit dem Unterrichtsfach Deutsch in Verbindung gebracht, während für Mathematik, Physik, Chemie, Biologie u.a. Fachbereichen die entsprechende Lesekompetenz meist stillschweigend vorausgesetzt wird. Dabei können gerade Texte aus den Naturwissenschaften und der Mathematik vielen Schülerinnen und Schülern erhebliche Verständnisschwierigkeiten bereiten.

Dass die Leseförderung im Schulunterricht nicht auf das Unterrichtsfach Deutsch beschränkt bleiben soll, wird auch im „Grundsatzerlass Leseerziehung“ des Bildungsministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (bmbwf) propagiert.

Lehrerinnen und Lehrer schaffen vermehrt Leseanlässe in allen Unterrichtsgegenständen und realisieren (auch durch erforderliche Zusammenarbeit) das Unterrichtsprinzip Lesen. bmbwf: Grundsatzerlass Leseerziehung

Das Bundesministerium für Unterricht und Kultur bietet dazu zahlreiche Unterrichtsmaterialien für die Leseförderung im Schulunterricht. Dabei lässt sich die Materialsammlung nach unterschiedlichen Kategorien bequem auswählen, sei es nach der Schulstufe, dem Unterrichtsfach oder der Art der Übungen.

       
        Ausgewählte Unterrichtsmaterialien für die verschiedensten Fachbereiche
        zeigen, worauf bei Lesen im Fachunterricht zu achten ist.
Screenshot: Literacy

Die Übungsmaterialien charakterisieren sich durch breit angelegte Anwendungsmöglichkeiten im praktischen Unterricht:

Einige funktionieren nach dem Prinzip „Copy and go!“, andere helfen bei der Durchführung eines Projektes über mehrere Unterrichtseinheiten. Besonderes Augenmerk liegt auf Literacy in allen Unterrichtsgegenständen, denn Lese- und Medienkompetenz ist eine Voraussetzung für die Bewältigung von Text- und Leseaufgaben in den unterschiedlichsten Fächern.
literacy, Materialien für den Unterricht

Das Lesen von Sachtexten stellt an die Lesekompetenz der Leserinnen und Leser hohe Herausforderungen, was eine Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte in den Bereichen Didaktik und Methodik des Lesens und Verstehens von Sachtexten auch für den Fachunterricht in der Sekundarstufe wünschenswert und notwendig macht.

In ihrem Beitrag „Textverständnis in allen Fächern. 10 Lesestrategien im Unterrichtsgegenstand Chemie“ bietet die Autorin und Chemielehrerin Elisabeth Kulnigg am Beispiel des Unterrichtsfaches Chemie Überlegungen zu Lesezielen und Lesestrategien aber auch zu den Besonderheiten im Lesestil sowie Tipps und praktische Anwendungsbeispiele für den Unterricht.

Ingrid Fertls setzt sich in ihrem Beitrag „Textverständnis in allen Fächern. Lesestrategien im Unterrichtsgegenstand Mathematik“ mit den Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern beim Lösen von Textaufgaben auseinander, die mit Problemen beim Lesen mathematischer Texte zusammenhängen. Neben einer Erklärung was das Lesen und Verstehen mathematischer Texte so schwierig macht, werden die Strukturen von mathematischen Texten mit Sachtexten verglichen, der Umgang mit Texten erläutert und Strategien und Trainingsmöglichkeiten für das Lesen dieser Texte vorgestellt.


Auf Literacy.at finden sich Materialien des bmbf zum Textverständnis in allen Fächern und zahlreiche Praxisbeispiele in der Praxismappe Lesen. Screenshot: Literacy

Besonders umfangreich ausgefallen ist die „Praxismappe Lesen“ die auf knapp 400 Seiten Strategien zur Stärkung der Lesemotivation als Ansatzpunkt für Leseförderung aufzeigt. Die kreativen Beispiele zur Förderung der Lesemotivation reichen von Rätselralleys, dem Lesen des Fernsehprogramms über das Verfassen von E-Mails, eine Märchenstunden im Computerraum, Fremdwörterschlachten u.a. Daneben bietet „Praxismappe Lesen“ aber auch Leseempfehlungen für 10- bis 12-Jährige, Fachliteratur und Internetadressen von Institutionen der Leserförderung. Das Themenheft für den Kompetenzbereich Lesen – Umgang mit Texten und Medien setzt sich mit den Bildungsstandards aus dem Kompetenzbereich Lesen auseinander.

 

Weiterführende Links:

 

Andreas Markt-Huter, 14-04-2021

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