Erwin Moser, Boris der Kater. Der findigste Kater aller Zeiten

erwin moser, boris der kater„Boris schwimmt in einem Fässchen auf dem Fluss. Wo kommt er her? Niemand weiß das. Ein Gewitter zieht auf. In einer Flussbiegung geht Boris an Land. Eine Eule beobachtet den Kater. Schon beginnt es zu regnen. die neugierige Eule fliegt Boris nach.“ (S. 6/7)

Wenigen gelingt es wie Erwin Moser Geschichten aus dem Alltag mit der Kraft der Fantasie die Magie des Besonderen zu verleihen. Dabei stehen Text und Bild gezielt in einem lebendigen Spannungsverhältnis, das selbst einen Regen zum großen Abenteuer werden lässt.

In vier großen Abschnitten begleiten wir den Kater Boris durch die vier Jahreszeiten vom Frühling bis zum Winter, lernen mit ihm neue Freuden kennen und lustige Abenteuer, die von Freundschaft und Hilfsbereitschaft handeln. So entdeckt Boris eines Morgens einen Kinderwagen im Fluss treiben, den er nach zahlreichen versuchen ans Ufer ziehen kann. Im geretteten Kinderwagen sitzt jedoch kein Baby, sondern ein Frosch.

Ein ähnlicher Humor zeigt sich, wenn Boris Blumen für seine Freundin die Wildkatze pflückt, die ihm beim Nachhauseweg nach und nach vom Leiterwagen fallen. Während Boris sein Missgeschick mit Entsetzen bemerkt, freut die Wildkatze über die schöne Geste, ihren Weg mit Blumen auszustreuen.

Geschichte um Geschichte gelingt es Boris und seinen Freunden einem scheinbaren Unglück oder Missgeschick eine ganz unerwartete positive Wendung zu geben. Ein Zelt, das sich im Sturm auf einem Berg nicht aufstellen lässt, wird zum Fallschirm, der alle sicher nach Hause bringt. Oder ein Arbeitstisch, der mühsam nach Hause getragen werden muss, dient einmal als Windschutz, ein andermal als Regenschutz, als Rutschgelegenheit oder als Jausentisch nach getaner Arbeit.

Der Sammelband „Boris der Kater“ bietet fröhliche Unterhaltung und ein schönes gemeinsames Leseerlebnis für Jung und Alt. Die liebevoll gezeichneten Illustrationen und die einfühlsamen Geschichten strotzen vor Fantasie und Humor und bieten mit viel Augenzwinkern eine friedlich Welt voller Abenteuer und Freundschaft.

Erwin Moser, Boris der Kater. Der findigste Kater aller Zeiten, ill. v. Erwin Moser, ab 4 Jahren
Zürich: Nord Süd Verlag 2021, 136 Seiten, 25,70 €, ISBN 978-3-314-10538-8

 

Weiterführende Links:
Nord Süd Verlag: Erwin Moser, Boris der Kater. Der findigste Kater aller Zeiten
Wikipedia: Erwin Moser
Die wunderbare Welt des Erwin Moser

 

Andreas Markt-Huter, 22-06-2021

Bibliographie

AutorIn

Erwin Moser

Buchtitel

Boris der Kater. Der findigste Kater aller Zeiten

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Nord Süd Verlag

Illustration

Erwin Moser

Seitenzahl

136

Preis in EUR

25,70

ISBN

978-3-314-10538-8

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Erwin Moser wurde in Wien geboren und schrieb zahlreiche Bilder- und Kinderbücher, von denen „Großvaters Geschichten“ oder „Das Bett mit den fliegenden Bäumen“ auf die Auswahlliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis kam. Er starb 2017 in Gols im Burgenland.