Dominic Sandbrook, König der Könige: Alexander der Große

dominc sandbrook alexander der große„Auf seinem Schiff brach Jubel aus, dann sprangen Tausende seiner Männer über Bord, um ihrem König auf persischen Boden zu folgen. Der junge Mann hieß Alexandros, was in etwa »Beschützer der Männer« bedeutet, und lebte vor über zweitausend Jahren, im vierten Jahrhundert vor Christus.“ (S. 8f)

Das Leben Alexanders des Großen hat schon immer das Interesse und die Fantasie jüngerer und älterer Menschen bis hin zu professionellen Historikern angeregt. Selten in der Weltgeschichte hat das kurze Leben eines Einzelnen zu so nachhaltige Veränderungen geführt, wie es bei Alexander der Fall war.

In einem kurzen Prolog ist Alexander der Große gerade dabei, die Eroberung des riesigen Perserreichs zu starten, als in einer Rückblende ein Blick auf die Anfänge jungen Makedonen geworfen wird. Nach einem kurzen Einblick in die griechische Götterwelt kulturelle Umwelt geboten. Über seine Kindheit als Sohn des Makedonenkönigs Philipp erfahren wir, mit welchen Spielzeugen verwendet worden sind und welche Auswahl an Speisen in der Antike üblich war. Als Schüler wurde Alexander von niemand geringerem als dem großen Philosophen Aristoteles unterrichtet. Zu seinen Kameraden zählten Kleitos, Perdikkas, Ptolemaios, Nearchos und vor allem Hephaistion, sein engster Freund. Von besonderer Bedeutung waren für Alexander die großen griechischen Heldensagen rund um Herakles, Perseus und ganz besonders Achilles, den Helden der Ilias.

Weitere Stationen auf seinem Weg zum Welteroberer sind die Schlacht von Chaeronea gegen Athen und Theben, wo er mit seinem Vater Philipp die Vorherrschaft in Griechenland bestätigen konnte. Nach der mysteriösen Ermordung seines Vaters gelingt es Alexander durch rasches Handeln, das Königreich zu übernehmen und einen Aufstand Thebens niederzuschlagen. Danach widmet er sich seinem großen Ziel, das alle Griechen vereinen sollte: die Eroberung des Persischen Reichs.

Dominic Sandbrook schildert das Leben und Wirken Alexanders des Großen aus der Perspektive des außenstehenden Beobachters, der vom Handeln und Denken des Makedonen ebenso berichtet, wie von seinen zahlreichen Helfern, Kontrahenten und Gegnern. Dazu bietet er viel Hintergrundwissen, wie z.B. die Sage vom Gordischen Knoten, den Alexander mit seinem Schwert durchtrennen wird. Anschaulich werden auch die einzelnen Schlachten und die taktischen Leistungen des Königs erzählt.

Dominic Sandbrooks „König der Könige“ bietet einen überaus empfehlenswerten und spannenden Einblick in das Leben Alexanders des Großen sowie in die Geschichte seiner Zeit. Dabei gelingt es ihm, seine jungen Leserinnen und Leser mitten in das Geschehen hineinzuziehen und gleichzeitig mit der antiken Kultur vertraut zu machen. Ein Sachbuch für Kinder, das sich wie ein spannender Roman liest und es versteht, Geschichte einem jungen Publikum näher zu bringen.

Dominic Sandbrook, König der Könige: Alexander der Große. Aus d. Reihe: Weltgeschichten Bd. 2, übers. v. Knut Krüger [Orig. Titel: Adventures in Time: Alexander the Great], ab 10 Jahren
München: Cbj Verlag 2021, 336 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-570-17906-2

 

Weiterführende Links:
Cbj Verlag: Dominic Sandbrook, König der Könige: Alexander der Große
Wikipedia: Dominic Sandbrook (engl.)

 

Andreas Markt-Huter, 04-11-2021

Bibliographie

AutorIn

Dominic Sandbrook

Buchtitel

König der Könige: Alexander der Große

Originaltitel

Adventures in Time: Alexander the Great

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Cbj Verlag

Reihe

Weltgeschichten Bd.

Übersetzung

Knut Krüger

Seitenzahl

336

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-570-17906-2

Lesealter

Altersangabe Verlag

10

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Dominic Sandbrook ist Historiker, Autor, Kolumnist und Fernsehsprecher. Er hat Bücher über die politische Geschichte Amerikas geschrieben und steht kurz vor der Vollendung eines mehrbändigen Geschichtsbands über Großbritannien in der Nachkriegszeit. Er ist Gastprofessor am King’s College London, hat eine monatliche Kolumne im BCC History Magazine und schreibt für The Daily Mail und The Sunday Times.

Knut Krüger arbeitete nach seinem Germanistik-Studium im Buchhandel und Verlagswesen. Er ist heute freier Autor, Lektor und Übersetzer für englische und skandinavische Literatur. Lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in München.