Andreas Steinhöfel, Es ist ein Elch entsprungen

andreas steinhöfel, es ist ein elch entsprungen„Ich fühlte mich sehr vorweihnachtlich. »Vom Himmel hoch, o Englein kommt«, sang ich. Mama setzte die Blockflöte ab und krähte fröhlich: »Eia, eia, susani, susani, susani!« Es waren nicht die Englein, die vom Himmel kamen, es war Mr Moose. Ein ohrenbetäubendes Krachen ertönte und im nächsten Augenblick stürzte er auch schon durch die Zimmerdecke.“ (S. 5 f)

Mitten in das fröhliche Musizieren am dritten Advent stürzt ein Elch namens Mr Moose durch das Hausdach und durch die Zimmerdecke auf den Wohnzimmertisch der Familie Wagner. Bertil, seine ältere Schwester Kiki und Mama trauen ihren Augen kaum. Mr Moose ist ein sprechendes Rentier, das bei seinem Flug nach Skandinavien über Irland in einer Kurve die Kontrolle verloren hat und abgestürzt ist.

Mr Moose entschuldigt sich höflich bei der Familie für den angerichteten Schaden und verspricht, dass der „Chef“ selbstverständlich für die Sache aufkommen werde. Bertils Mutter beschließt das am Knöchel verletzte Rentier in der Garage unterzubringen, die seit ihrer Scheidung leer steht. Bertil fällt es schwer über seinen Vater zu sprechen, der die Familie wegen einer anderen Frau verlassen hat.

Bertil kann sich an Mr Mooses Chef, Santa Claus, noch gut erinnern. Im letzten Jahr, als Papa noch bei ihnen gelebt hat, ist der Weihnachtsmann am Weihnachtsabend vor der Tür gestanden und hat mit einer Rute Mama, Kiki und ihn durch die Wohnung gehetzt und anschließend seine Mutter abgeknutscht. Enttäuscht glaubte Bertil damals erfahren zu haben, dass es einen Weihnachtsmann gar nicht gibt. Aber Mr Moose sieht die Sache ganz anders:

„Doch, es gibt ihn“, sagte Mr Moose sanft. „Und jetzt hör auf zu weinen. Kleine Jungen weinen zu sehen bricht mir das Herz.“ (S. 22)

Als sich Mama von Bauer Pannecke einen Ballen Heu für Mr Moose bringen lässt, gerät sie in Verlegenheit, als dieser das Futter gleich in die Garage bringen will. Auch Bertil weiß, dass Bauer Pannecke ein begeisterter Großwildjäger ist und befürchtet, dass Mr Moose als Fellmütze auf dem Kopf des Bauern enden könnten. Nachdem die Bedrohung vorerst glücklich abgewendet werden kann, beginnt Mr Moose die Geschichte seiner Beziehung zu Santa Claus zu erzählen.

Andreas Steinhöfel erzählt die liebevolle Geschichte eines kleinen Jungen, für den das Familienleben seit der Scheidung seiner Eltern aus den Fugen geraten ist. Mit viel Einfühlungsvermögen hilft ihm das Rentier des Weihnachtsmanns, die Freude am Leben wiederzufinden.

Eine überaus schön erzählte Geschichte, die zum Denken anregt und ein schwieriges Thema in feinen Humor zu verpacken versteht. Die fröhlichen Illustrationen unterstreichen die positive Grundstimmung des Kinderbuches, das ein angenehmes und unterhaltsames weihnachtliches Lesevergnügen für junge Leserinnen und Leser verspricht.

Andreas Steinhöfel, Es ist ein Elch entsprungen. Ill. v. Katja Gehrmann, ab 8 Jahren
Hamburg: Carlsen Verlag 2021, 96 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-551-55804-6

 

Weiterführende Links:
Carlsen Verlag: Andreas Steinhöfel, Es ist ein Elch entsprungen
Wikipedia: Andreas Steinhöfel
Homepage: Katja Gehrmann

 

Andreas Markt-Huter, 18-11-2021

Bibliographie

AutorIn

Andreas Steinhöfel

Buchtitel

Es ist ein Elch entsprungen

Erscheinungsort

Hamburg

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Carlsen Verlag

Illustration

Katja Gehrmann

Seitenzahl

96

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-551-55804-6

Lesealter

Altersangabe Verlag

8

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Andreas Steinhöfel wurde in Battenberg in Hessen geboren und ist ein deutscher Autor. Er schreibt Kinder- und Jugendbücher, Drehbücher und ist als Übersetzer tätig.

Katja Gehrmann studierte in Mexiko, Spanien und an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg Illustration. Sie unterrichtet an einer Kindermalschule und arbeitet für Zeitschriften und verschiedene Verlage. Für ihre Illustrationen hat sie zahlreiche Preise gewonnen.