Peter Vegas, Hab keine Angst, kleines Dunkel

peter vegas, habe keine angst kleines dunkel„Das Dunkel hat Angst vorm Licht. Deswegen versteckt es sich in der Schublade zwischen deiner Unterwäsche. Manchmal mustert es dich, wenn du dir eine frische Unterhose rausfischst. Das Dunkel findet dich zum Fürchten.“

Wenn es dunkel wird in der Nacht und die Lichter von Autos und Rädern vor dem Schlafzimmerfenster vorbeihuschen hat sich schon manches Kind vor Angst die Bettdecke vor das Gesicht gezogen. Und auch Erwachsene erinnern sich noch an mulmige Gefühle, wenn es im Zimmer dunkel ist und draußen der Wind pfeift. Doch es gibt keinen Grund Angst vor der Dunkelheit zu haben.

Was für ein beruhigender Gedanke den das Bilderbuch „Hab keine Angst, kleines Dunkel“ allen Kindern vermittelt: auch das Dunkel fürchtet sich. Die Angst des Dunkels beginnt, sobald das Licht angeht oder die Sonne scheint. Es nutzt jede noch so enge Schublade, um sich zu verstecken und fürchtet sich vor den Kindern.

Erst wenn die Sonne untergeht das Licht ausgeht, traut es sich aus seinem Versteck. Aber weil die meisten Menschen dann im Haus sind, bleibt das Dunkel sehr einsam. Auch gestaltet sich der Alltag des Dunkels recht kompliziert. Weil es nichts sehen kann, schneidet es sich die Haare strubbelig und sein Essen besteht vor allem aus dunklen Speisen. Außerdem ist das Dunkel traurig, weil es die Kinder nicht mögen. Manche lieben das Dunkel aber doch und wissen seine Eigenschaften zu schätzen.

Mit leisem Humor wird die Geschichte vom Dunkel erzählt, das sich selbst am meisten fürchtet und wenig beliebt ist. Die jungen Leserinnen und Leser entwickeln Mitgefühl mit dem liebenswerten einsamen Wesen, das selbst Angst hat. Da fällt es schon schwer, sich weiterhin im Dunkeln zu fürchten.

Die schön erzählte Geschichte nimmt sich mit viel Einfühlungsvermögen und Witz dem Thema Angst vor der Dunkelheit an, das den meisten Kindern wohl vertraut sein dürfte. Die mitfühlende Sprache und die fröhlichen Illustrationen machen das Kinderbuch zu einem schönen Lesevergnügen für Jung und Alt.

Peter Vegas, Hab keine Angst, kleines Dunkel. Ill. v. Benjamin Chaud, übers. v. Ebi Naumann [Orig. Titel: Scared of the Dark? It’s Really Scared of You], ab 4 Jahren
Stuttgart: Aladin Verlag 2022, 36 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-8489-0203-3

 

Weiterführender Link:
Aladin Verlag: Peter Vegas, Hab keine Angst, kleines Dunkel

 

Andreas Markt-Huter, 17-03-2022

Bibliographie

AutorIn

Peter Vegas

Buchtitel

Hab keine Angst, kleines Dunkel

Originaltitel

Scared of the Dark? It’s Really Scared of You

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2022

Verlag

Aladin Verlag

Illustration

Benjamin Chaud

Übersetzung

Ebi Naumann

Seitenzahl

36

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-8489-0203-3

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Peter Vegas lebt mit seiner Familie, zwei Hunden und seinem Motorrad in Auckland, Neuseeland. Nachts schreibt und zeichnet er, tagsüber arbeitet er im Marketing.

Benjamin Chaud wurde in den Französischen Alpen geboren. Er studierte Zeichnen und Angewandte Kunst in Paris sowie Dekorative Kunst in Straßburg. Inzwischen hat er mehr als 70 Bücher illustriert und ist ein international angesehener Bilderbuchkünstler.