Franz Sales Sklenitzka, Ein Dino hebt ab!

franz sales sklenitzka, ein dino hebt ab„Stell dir eine Zeit vor, viele, viele Millionen Jahre vor unserer Zeit. Stell dir eine feuchte und warme Gegend vor, mit merkwürdigen Pflanzen und sonderbaren Bäumen. Aber seltsamer als die Pflanzen sind die Tiere dieser Urzeit!“ (S. 4)

Die vergangene Welt der Dinosaurier regt die Fantasie und Neugier von Kindern ganz besonders an, vor allem wenn die ersten selbständigen Leseversuche interessante und unterhaltsame Informationen über das Leben und Verhalten dieser längst ausgestorbenen Tiere zu vermitteln weiß.

Zunächst werden die jungen Leserinnen und Leser auf eine Reise in eine ferne Urzeit eingeladen, in der die Pflanzen- und Tierwelt sich erheblich von der Gegenwart unterscheidet. Merkwürdige Pflanzen und Bäume lassen sich ebenso entdecken wie Tiere, die manchmal so groß wie ein Hochhaus sind und dann wieder klein wie ein Huhn. Manche sind gefährliche Räuber andere wieder friedliche Pflanzenfresser, einige leben an Land, andere im Wasser und manche können sogar fliegen, wie Dimo, der kleine Dimorphodon.

Der kleine Flugsaurier wird nun ein wenig genauer unter die Lupe genommen und sein Aussehen, seine Ernährung und Lebensweise näher beschrieben. In seinem Nest liegen drei Eier, das er unbeaufsichtigt lässt, bis sie von einem Sturm in die Tiefe geweht werden. Es gelingt Dimo ein Ei zu fangen, ein anderes rollt den Hang hinunter und bleibt einsam liegen. Plötzlich sind die lauten Geräusche eines Riesensauriers zu hören, der sich langsam auf das verlassene Ei am Boden zu bewegt, ohne es zu beachten.

Das spannende und lustig erzählte Kinderbuch für Leseanfänger zeichnet sich durch große Buchstaben und eine altersgerechte Wortwahl und Sprache aus, die sich speziell an der Lesekompetenz der 2. Klasse Volksschule orientieren. Die kurzen Kapitel und liebevoll gestalteten fröhlichen Illustrationen machen Spaß und motivieren ganz besonders zum Lesen. Außerdem bietet das Kinderbuch interessante Informationen über die Welt der Dinosaurier. Verpackt in unterhaltsame Frage- und Suchspiele ganz das Verständnis des Gelesenen nochmals überprüft werden.

Ein überaus liebens- und lesenswertes Kinderbuch, das durch eine zielgerichtete Wortwahl, Sprache und Inhalte für Leseanfänger der 2. Schulstufe besonders empfohlen werden kann.

Franz Sales Sklenitzka, Ein Dino hebt ab! Aus d. Reihe: Lesezug, 2. Klasse, ill. v. Helmut Breneis, ab 7 Jahren
Wien: G & G Verlag 2021, 52 Seiten, 8,95 €, ISBN 978-3-7074-2426-3

 

Weiterführende Links:
G & G Verlag: Franz Sales Sklenitzka, Ein Dino hebt ab!
Wikipedia: Franz Sales Sklenitzka
Homepage: Helmuth „Dino“ Breneis

 

Andreas Markt-Huter, 28-03-2022

Bibliographie

AutorIn

Franz Sales Sklenitzka

Buchtitel

Ein Dino hebt ab!

Erscheinungsort

Wien

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

G & G Verlag

Reihe

Lesezug, 2. Klasse

Illustration

Helmut Breneis

Seitenzahl

52

Preis in EUR

8,95

ISBN

978-3-7074-2426-3

Lesealter

Altersangabe Verlag

7

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Franz Sales Sklenitzka wurde in Lilienfeld in Niederösterreich geboren und arbeitete einige Jahre als Volksschullehrer. Heute zählt der Schriftsteller und Graphiker zu den bekanntesten und beliebtesten Kinderbuchautoren Österreichs.

Helmuth Breneis wurde im Innviertel geboren und begann schon als Kind mit viel Hingabe und Begeisterung zu zeichnen. Er besuchte die Fachschule für Gebrauchs- und Werbegrafik in Linz und arbeitet seit 1993 als selbständiger Illustrator.