Friederike von Lehmden u.a., Grammatikförderung mit den Litkey-Bilderbüchern

friederike von lehmden, grammatikförderung„Im Folgenden wollen wir ihnen daher didaktische und methodische Möglichkeiten zeigen, wie mit Bilderbüchern das grammatische Wissen von Kindern als Basis für den Schriftspracherwerb gezielt in Bildungseinrichtungen wie Kitas und Grundschulen gefördert werden kann.“ (S. 5)

Der Förderschwerpunkt, der mit speziell ausgearbeiteten Bilderbüchern durchgeführt wird, liegt auf dem Erwerb der Nominalphrase, dem „Genus-Kasus-System“ und der sukzessiven Erweiterung des Nomens sowie der Verbalphrase, der Beugung des Verbs und der richtigen Stellung des Verbs im Satz. Beide sind ein zentraler Bestandteil des Spracherwerbs, der Kindern bis in die Grundschule hinein Probleme bereiten kann.

Im 1. Kapitel wird zunächst der Frage nachgegangen „Wir lernen Kinder Grammatik?“. Dabei wird auf Untersuchungen zum Spracherwerb verwiesen, die zeigen, dass Kinder vom Beginn ihrer Entwicklung ihr sprachliches Umfeld erschließen und dabei sprachliche Regularitäten entdecken. Dabei vergleichen und systematisieren sie und bringen über Analogien eine Systematik in ihre Spracherfahrungen. Für den Spracherwerb benötigen Kinder somit einen qualitativ hochwertigen Sprachinput, Gelegenheiten sich sprachlich selbst auszudrücken, verschiedene Spracherfahrungen sowie Rückmeldungen zu ihren sprachlichen Äußerungen. Anschließend werden die verschiedenen Stufen des Spracherwerbs von der Nominalflexion, der richtigen Verwendung von Genus und Kasus über die Verbflexion und richtige Verbstellung.

Das 2. Kapitel beschäftigt sich mit dem Thema „Potentiale von Bilderbüchern für den Spracherwerb“ und setzt sich zunächst mit den verschiedenen Spracherfahrungen von Kindern im Alltag auseinander. Anschließend wird die Besonderheit von Kinderbüchern näher erläutert und ihre Potentiale für die Sprachförderung durch sprachförderliches Vorlesen und Dialoge ausführlich dargestellt.

Im 3. Kapitel wird das Konzept der Grammatikförderung mit den Litkey-Bilderbüchern zunächst grundsätzlich vorgestellt. Dabei werden das Potential für das Sprachelernen von Kinderbüchern genutzt und geeignete Bedingungen geschaffen, um Sprachinputs zu bieten, die über die einfache Alltagssprache in der Familie hinausgehen. Mit dem Konzept der „Impliziten Sprachvermittlung“ sollen durch Wiederholungen, Reimform, Gruppierungen und Kontrastierungen grammatische Strukturen erfasst und gefestigt werden. Dazu werden die Eigenheiten der dafür ausgearbeiteten Litkey-Bilderbücher und die Ergebnisse der Litkey-Studie vorgestellt.

Kapitel 4 zeigt anhand der verwendeten sechs Bilderbücher wie Kinder zum Sprechen über die Bilder durch Vorlesen sowie durch Schreibimpulse angeregt werden können. Zu jedem Bilderbuch gibt es eine Materialsammlung mit entsprechenden Informationen zum Inhalt, zum grammatischen Schwerpunkt und zu weiteren Lernbereichen. Dazu gibt es zu jedem Buch Anregungen zur Sprachproduktion im Mündlichen sowie im Schriftlichen, eine Übersicht zu den grammatischen Strukturen und eine Übersicht zu den Materialien.

Die für das Sachbuch verwendeten Bilderbücher wurden im Projekt „Litkey – Die Schriftsprache als Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe“ entwickelt, erprobt und evaluiert:

Alle Bücher liegen auch als E-Books (pdf) vor.

„Grammatikförderung mit den Litkey-Bilderbüchern“ ist ein Handbuch für den praktischen Einsatz zur Sprachförderung von Kindern im vorschulischen und schulischen Bereich. Neben den konkreten Beispielen und Erklärungen bietet das Buch auch das nötige theoretische Hintergrundwissen, wie Sprachförderung und Grammatikförderung grundsätzlich aber auch in der praktischen Anwendung mit den Litkey-Bilderbüchern funktioniert.

Ein überaus hilfreiches und empfehlenswertes Sprachförderbuch, dessen Anregungen und Anwendungen sich ganz besonders für den Einsatz im Kindergarten und der Volksschule eignen.

Friederike von Lehmden / Claudia Müller-Brauers / Eva Belke, Grammatikförderung mit den Litkey-Bilderbüchern. Das Handbuch für Kita und Grundschule, ill. v. Bernd Lehmann, unter Mitarbeit von Alexandra Blank, Stefan Linck und Lisa Porps
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2022, 192 Seiten, 30,70 €, ISBN 978-3-8340-2217-2

 

Weiterführende Links:
Schneider Verlag Hohengehren: Friederike von Lehmden / Claudia Müller-Brauers / Eva Belke, Grammatikförderung mit den Litkey-Bilderbüchern.
Universität Münster: Dr. Friederike Maria von Lehmden
Leibniz Universität Hannover: Prof. Dr. Claudia Müller-Brauers
Ruhr-Universität-Bochum: Prof. Dr. Eva Belke
Homepage: Bernd Lehmann

 

Andreas Markt-Huter, 08-09-2022

Bibliographie

AutorIn

Friederike von Lehmden / Claudia Müller-Brauers / Eva Belke

Buchtitel

Grammatikförderung mit den Litkey-Bilderbüchern. Das Handbuch für Kita und Grundschule

Erscheinungsort

Baltmannsweiler

Erscheinungsjahr

2022

Verlag

Schneider Verlag Hohengehren

Illustration

Bernd Lehmann

Seitenzahl

192

Preis in EUR

30,70

ISBN

978-3-8340-2217-2

Kurzbiographie AutorIn

Friederike von Lehmden ist Klinische Linguistin und hat in der Linguistik promoviert. Sie ist begeisterte Bilderbuchleserin und -vorleserin. Eigene Bilderbücher zur Sprachförderung zu erstellen war schon immer ein Traum von ihr.

Claudia Müller-Brauers ist Professorin für Deutsch und leitet an der Leibnitz Universität Hannover die Abteilung „Didaktik der Symbolsysteme – Deutsch“.

Eva Belke ist Professorin für Linguistik an der Ruhr-Universität Bochum. Sie verknüpft Grundlagenforschung zur impliziten Vermittlung mit der Entwicklung von Material zur Sprachförderung.

Bernd Lehmann wurde in Köln geboren und studierte Architektur an der FH Aachen und Design mit dem Schwerpunkt Illustration an der FH Münster. Er arbeitet als selbständiger Illustrator und lebt in Südkorea.