William Petty, Bella pflanzt einen Baum

william petty, bella pflanzt eine baum„Bella rennt den ganzen Weg von der Schule nach Hause. Sie ist aufgeregt. Alle sollen eine Eiche pflanzen und großziehen. »Aber zuerst muss ich Eichensamen finden«, sagt Bella. Oma kennt sich mit Bäumen gut aus. Warum fragst du deine Oma nicht? Das macht Bella.“

Bella erhält in der Schule den Auftrag eine Eiche zu pflanzen und wachsen zu lassen. Voller Enthusiasmus macht sich das Mädchen mit Hilfe ihre Oma an die aufregende Aufgabe. Nur gut, dass Oma weiß, wo sich die Eicheln, die Samen von Eichen, finden lassen.

Gemeinsam mit Oma macht sich Bella auf den Weg in einen Eichenwald, zu einem ganz besonderen Baum, wo am Waldboden zahlreiche Eicheln verstreut liegen. Zuhause angekommen, will Bella die Eichel sofort in die Erde setzen, damit der Baum rasch wächst. Oma weiß es besser und zeigt Bella, wie sich mit Hilfe eines Wasserglases testen lässt, ob eine Eichel gesund ist oder nicht.

Anschließend wird die Eichel in einen Topf gesetzt, wo sich Wurzeln bilden können. Dann heißt es warten. Lange warten. Erst nach zwei bis drei Jahren hat sich die Pflanze so stark entwickelt, dass sie draußen in die Erde gepflanzt werden kann. Bella ist wenig erfreut, dass die ganze Sache so lange dauern soll, dennoch kümmert sie sich liebevoll darum und schon nach ein paar Wochen kann sie den kleinen Sprößling bewundern.

Jetzt heißt es die Pflanze weiter kräftig gießen und nach einem Jahr in einen größeren Topf umzusetzen. Die Zeit vergeht und endlich kann das kleine Eichenbäumchen draußen in die Erde verpflanzt werden. Aber es wird noch viele Jahre dauern, bis aus dem Bäumchen ein stolzer großer Baum geworden ist. Voller Freude blickt Bella der Zukunft ihres Bäumchens entgegen.

William Pettys Geschichte handelt von der Freude am Pflanzen, von der Schönheit eines Baumes und der Geduld, welche die Natur benötigt um Wachsen und Gedeihen zu können. Erzählt wird aber auch die Geschichte der Zusammenarbeit zwischen den Generationen und wie die Kinder von den Erfahrungen der Großeltern profitieren können und wie schön die gemeinsame Zeit mit Kindern und ihrer Begeisterung für Erwachsene sein kann.

„Bella pflanzt einen Baum“ ist ein liebevoll erzähltes Kinderbuch mit wunderschönen Illustrationen und dem nötigen Hintergrundwissen für alle jungen Leserinnen und Leser, um vielleicht selbst mit ihren Eltern oder Großeltern ein kleines Bäumchen zu pflanzen und beim Wachsen zu beobachten.

William Petty, Bella pflanzt einen Baum. Ill. v. Axel Scheffler, übers. v. Adélie / Axel Scheffler [Orig. Titel: Tilly Plants a Tree], ab 3 Jahren
Weinheim: Beltz & Gelberg Verlag 2023, 16 Seiten, 13,90 €, ISBN 978-3-407-75638-1

 

Weiterführende Links:
Beltz & Gelberg Verlag: William Petty, Bella pflanzt einen Baum
Wikipedia: Axel Scheffler

 

Andreas Markt-Huter, 27-03-2023

Bibliographie

AutorIn

William Petty

Buchtitel

Bella pflanzt einen Baum

Originaltitel

Tilly Plants a Tree

Erscheinungsort

Weinheim

Erscheinungsjahr

2023

Verlag

Beltz & Gelberg

Illustration

Axel Scheffler

Übersetzung

Adélie / Axel Scheffler

Seitenzahl

16

Preis in EUR

13,90

ISBN

978-3-407-75638-1

Lesealter

Altersangabe Verlag

3

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

William Petty ist ein englischer Kinderbuchautor, der in Hackney / England lebt. Mit »Bella pflanzt einen Baum« setzt er die Pflanzenbilderbücher, die seine verstorbene Mutter Kate Petty mit Axel Scheffler gemacht hat, fort.

Axel Scheffler wurde in Hamburg geboren, wo er Kunstgeschichte studierte. Er lebt heute als Illustrator in London.