Philip Waechter, Weltreise mit Freunden

philip waechter, weltreise mit freunden„Das ist Waschbär. Waschbär liest. »Was für ein spannendes Buch, was für eine abenteuerliche Geschichte!«, denkt Waschbär. »So etwas würde ich auch gern mal erleben. Abenteuer, Aufregung, Nervenkitzel und das Meer überqueren!« Waschbär fasst einen Entschluss: »Ich werde auf Weltreise gehen!« Er packt seinen Rucksack.“

Reisen ist ansteckend und als sich der Waschbär entschließt eine Weltreise zu unternehmen, lassen gleich auch Dachs, Fuchs, Bär und Krähe begeistern. Gemeinsam starten sie mit einem Schlauchboot ihre abenteuerliche Reise.

Bevor sich Waschbär auf die Reise macht, besucht er noch seinen Freund den Dachs in seinem Atelier, um sich von ihm das Boot auszuleihen, mit dem er das Meer überqueren will. Dachs ist gerne bereit seinem Freund sein Schlauchboot zu leihen und bietet ihm an, ihn auf seiner Reise zu begleiten.

„Aber solch eine Reise sollte man niemals allein machen!“, sagt Dachs.

Besser für die Stimmung an Bord sei es doch, wenn jemand Geschichten erzählen und für gute Stimmung sorgen kann. Waschbär ist schnell überzeugt und so machen sich die beiden auf den Weg zum Markt, wo sie auf Fuchs treffen, der ihnen rät Proviant für das große Abenteuer zu besorgen und sich gleich der Truppe anschließt.

Auf dem Weg zum Fluss bietet sich Bär an, sie bei ihrer Fahrt vor Gefahren zu schützen und auch Krähe ist mit dabei, um für den nötigen Überblick zu sorgen. Und starten die fünf Freunde ihre abenteuerliche Weltreise auf dem Fluss, wo sie recht schnell vor zahlreiche Herausforderungen gestellt werden.

Auch wenn die Reise um die Welt nicht ganz so weit führt, wie geplant, macht das Reisen mit Freunden dennoch großen Spaß. Die liebevoll erzählte Geschichten vom Reisen in der Natur gefällt durch ihre liebenswerten Protagonisten und fröhlichen Illustrationen, sich durch bunte Farben und liebe fürs Detail auszeichnen.

Das schöne Kinderbuch über Freundschaft, Fernweh und die Bereitschaft zusammen zu halten, versprich ein schönes gemeinsames Leseerlebnis für Jung und Alt. Neben einer spannenden und unterhaltsamen Geschichte gibt es für die jungen Leserinnen und Leser in den farbenfrohen Illustrationen auch viel zu entdecken.

Philip Waechter, Weltreise mit Freunden. Ill. v. Philip Waechter, ab 4 Jahren
Weinheim: Beltz & Gelberg Verlag 2023, 26 Seiten, 16,10 €, ISBN 978-3-407-75740-1

 

Weiterführende Links:
Beltz & Gelberg Verlag: Philip Waechter, Weltreise mit Freunden
Wikipedia: Philip Waechter

 

Andreas Markt-Huter, 02-08-2023

Bibliographie

AutorIn

Philip Waechter

Buchtitel

Weltreise mit Freunden

Erscheinungsort

Weinheim

Erscheinungsjahr

2023

Verlag

Beltz & Gelberg

Illustration

Philip Waechter

Seitenzahl

26

Preis in EUR

16,10

ISBN

978-3-407-75740-1

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Philip Waechter, wurde in Frankfurt/M. geboren und studierte Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Illustration an der Fachhochschule in Mainz. Seit 1995 illustriert er Bilder- und Kinderbücher. Er lebt als freier Grafiker und Illustrator in Frankfurt.