Daniela Kulot, Im Herbstwald

daniela kulot, im herbstwald„Die Schatten werden länger. »Es riecht nach Herbst!«, seufzt der Fuchs. »Der Sommer geht, er reicht dem Land zum Abschied noch ein letztes Mal die Hand.« Der Fuchs räuspert sich. »Ja ich weiß«, sagt er. »An Tagen wie diesen werde ich immer ein bisschen wehmütig.«“

Die Tiere am Teich betrachten die herbstliche Landschaft und nehmen Abschied vom Sommer. Fuch, Maus, Rabe und Eichhörnchen machen sich Gedanken, wie sich das Leben in den kommenden Monaten verändern wird und blicken sorgenvoll auf den nahenden Winter.

Die Herbstlandschaft am Teich ist in warme und farbenprächtige Farben getaucht und die Äcker stehen kurz vor der Ernte. Die Blätter fallen von den Bäumen und der Futtertisch im mit saftigem Fallobst gedeckt. In der Luft liegt ein wundersamer Herbstduft und lässt die Freunde den Ausblick über die herbstbunte Landschaft genießen.

Ein Wind kommt auf und lässt zahlreiche bunte Blätter von den Bäumen regnen. Die Sonne scheint und wärmt noch immer und ein Duft von Erde, Laub und Pilzen liegt in der Luft. Doch das Wetter schlägt rasch um im Herbst, wie die vier Freunde erkennen muss. Bald färbt sich der Himmel schwarz mit dunklen Wolken und der Wind wird zunehmend zum Sturm.

Zunächst erkennt der Fuchs die nahende Gefahr, dem sich bald die Maus und der Rabe anschließen, während das Eichhörnchen vom Sturm überrascht wird. Der Wind peitscht nun über die Landschaft, die Bäume ächzen unter dem Sturm und trüben die Sicht geht vor lauter Regen, Nebel und Sturm, sodass sich die Freunde aus den Augen verlieren.

Danilia Kulot zeichnet ein stimmungsgeladenes Herbstbild, das sich durch seine bunte Farbenpracht auszeichnet. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die aufregende Herbstlandschaft und vier tierische Freunde, welche die Schönheit des Herbstes genießen und sich gleichzeitig vor den nahenden Veränderungen und dem bevorstehenden Winter fürchten.

Ein schönes Herbstbuch mit liebevollen kleinen Helden und einer schönen stimmungsvollen Landschaft, in der die Jahreszeit in jedem Detail zum Ausdruck kommt. Das liebevoll erzählte Bilderbuch über Freundschaft regt zum Innehalten an und bietet ein besinnliches gemeinsames Leseabenteuer für Jung und Alt.

Daniela Kulot, Im Herbstwald. Ill. v. Daniela Kulot, ab 4 Jahren
Stuttgart: Thienemann Verlag 2023, 32 Seiten, 15,95 €, ISBN 978-3-522-46049-1

 

Weiterführende Links:
Thienemann Verlag: Daniela Kulot, Im Herbstwald
Homepage: Daniela Kulot

 

Andreas Markt-Huter, 03-10-2023

Bibliographie

AutorIn

Daniela Kulot

Buchtitel

Im Herbstwald

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2023

Verlag

Thienemann Verlag

Seitenzahl

32

Preis in EUR

15,95

ISBN

978-3-522-46049-1

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Daniela Kulot wurde im oberbayerischen Schongau geboren, hat schon seit frühester Kindheit auf allem gemalt und gezeichnet, was ihr in die Finger kam. Sie studierte an der Fachhochschule Augsburg, wo sie auch jetzt lebt und arbeitet. Sie macht Bilderbücher, die durch ihren fröhlichen und eigenwilligen Humor unverwechselbar sind.