Bettina Huter (Hrsg.), Oper im Kontext

Buch-Cover

Wer sich für die Salzburger Festspiele interessiert sollte auf den bemerkenswerten Sammelband über Opern-Produktionen vergangener Salzburger Festspielen zurückgreifen.

Der Tiroler Beitrag zu den Salzburger Festspielen wurde von der Tiroler Literaturwissenschafterin Bettina Huter herausgegeben.

Renommierte AutorInnen aus Tirol, Österreich, Deutschland, der Schweiz und Kanada beleuchten Musiktheaterproduktionen aus dem Blickwinkel und Interesse verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen.

Die Herausgeberin ließ aber auch die Künstler selbst zu Wort kommen wie in dem Interview mit der in Paris lebenden finnischen Komponistin Kaija Saariaho, die L´amour de loin als Auftragswerk für die Salzburger Festspiele komponierte oder mit Carlos Padrissa von der katalanischen Theatergruppe La Fura dels Baus, die Hector Berlioz´ La Damnation de Faust als multi-mediales und digitales Opernspektakel in der Felsenreitschule inszenierte.

Den Abschluss des Sammelbandes bildet ein Ausblick des ehemaligen Intendanten der Salzburger Festspiele, Gérard Mortier, auf die Zukunft von Festspielen in Europa.

Kunst bedarf des Kommentars. Die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit Kunstwerken öffnet neue Zugänge, Erkenntnisse und Perspektiven. In diesem Sinne erschließt Oper im Kontext Musiktheater bei den Salzburger Festspielen den Zugang zu den ausgewählten Musiktheaterproduktionen aus dem Blickwinkel und Interesse verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen.
Bettina Huter, Oper im Kontext

[...] In Bettina Huters Sammelband Oper im Kontext werden vier Musiktheaterproduktionen in den Mittelpunkt gestellt:  Die Uraufführung der Oper Lamour de loin der finnischen Komponistin Kaija Saariaho (inszeniert von Peter Sellars, 2000), Les Troyens von Hector Berlioz (inszeniert von Herbert Wernicke, 2000), La Damnation de Faust von Hector Berlioz (inszeniert von La Fura dels Baus, 1999) und Doktor Faust von Ferruccio Busoni (inszeniert vo Peter Mussbach, 1999).

[...] Bettina Huter hat mit Gespür die einzelnen Beiträge ausgesucht, zusammengestellt und mit einem Vorwort ergänzt: ein rundum gelungenes Unterfangen, weil die neuesten methodischen Überlegungen im intermedialen Zusammenhang angewendet wurden.
(Klaus Zerinschek, Bulletin des Archivs für Textmusikforschung, Nr. 13 - März 2004, S. 15)

Aus dem Inhalt:

  • Interview mit der in Paris lebenden finnischen Komponistin Kaija Saariaho, die Lamour de loin als Auftragswerk für die Salzburger Festspiele komponierte
  • Portrait des künstlerischen Werdegangs von Kaija Saariaho
  • Interview mit Carlos Padrissa von der katalanischen Theatergruppe La Fura dels Baus, die Hector Berlioz La Damnation de Faust als multi-mediales und digitales Opernspektakel in der Felsenreitschule inszenierte
  • Aufführungskritiken zu den jeweiligen Opernproduktionen, welche die Inszenierungen wieder lebendig werden lassen
  • Kultur- und Festspielprognosen von Gérard Mortier, einem der bedeutendsten Kulturmanager Europas

Der Sammelband vereint Beiträge unterschiedlichster Wissenschaftler, die aus verschiedenen Blickwinkeln Opernproduktionen, Opernthemen und Literaturthemen beleuchten und einen überaus spannenden Rückblick in die letzten Jahre der Ära Mortier bieten. Ein muss für alle Freunde der Salzburger Festspiele.

Bettina Huter (Hrsg), Oper im Kontext: Musiktheater bei den Salzburger Festspielen.
Innsbruck: Studienverlag 2003, 286 Seiten, 29,90 €, ISBN 978-3-7065-1651-8.
 

Weiterführende Links:
Studienverlag: Bettina Huter (Hrsg), Oper im Kontext
Salzburger Festspiele



Andreas Markt-Huter, 20-06-2006

Bibliographie

AutorIn

Bettina Huter u.a.

Buchtitel

Oper im Kontext: Musiktheater bei den Salzburger Festspielen

Erscheinungsort

Innsbruck

Erscheinungsjahr

2003

Verlag

Studienverlag

Herausgeber

Bettina Huter

Seitenzahl

286

Preis in EUR

29,90

ISBN

978-3-7065-1651-8

Kurzbiographie AutorIn

Bettina Huter studierte Vergleichende Literaturwissenschaft in Innsbruck und arbeitete im Arbeitskreis Salzburger Festspiele mit.