Marcus Schmidt, Die 40 größten Karriere-Mythen

Buch-CoverDer Begriff Headhunter stammt aus dem Amerikanischen, wo bekanntlich in jedem Satz Pragmatismus, Romantik und religiöser Touch zusammentreffen. Ein Headhunter macht sich mit weißem Hemd und einer Trappermütze unter der Kopfhaut jeden Tag daran, für Konzerne und andere Geldgeber Personen aufzustöbern, die sein Vermögen und jenes des Auftraggebers vermehren könnten.

Marcus Schmidt geht in seinem Buch mit aller Erfahrung und Vorurteilen vor. Da der Mensch nichts lieber als Vorurteile hat, hat er eben die gängigsten Karriere-Klischees zusammen getragen. Allein schon wegen dieser Zusammenstellung sollte man dieses Berufsstrategie-Buch lesen. So ist es nämlich für einen normalen Menschen durchaus interessant einmal zu lesen, wie so ein Menschenjäger des Systems tickt.

  • Mit fünfzig ist man zu alt für Karriere
  • Man muss einen Doktortitel haben
  • Ohne mediale Öffentlichkeit geht gar nichts
  • Nur wer sich anpasst kommt weiter
  • Es kann nur einen Anführer geben
  • Karriere macht, wer mehr als 60 Stunden in der Woche arbeitet
  • Frauen hindert die "gläserne Decke" am Karriereschritt an die Spitze
  • Man muss stets umfassend informiert und dauernd erreichbar sein

Allein diese kleine Auswahl zeigt, was so alles an Sagern in der Bildungspolitik und Karrieresteuerung abläuft.

In einem klugen Schritt zertrümmert Marcus Schmidt diese Thesen mit Fallbeispielen, die freilich manchmal zu lange und märchenhaft dargestellt sind. Aber nach dieser Erzählmethode kommt eben jedes Klischee dran, das positive wie das negative. Und aus dieser Dialektik entsteht dann für den Leser das Gefühl, dass er in manchen Bereichen mitreden kann, wenn er die Dinge nur ordentlich umdreht.

Ein ausführliches Register erleichtert dieses gedankliche Umdrehen der Sichtweisen. Man braucht nur einmal das Register mit dem Finger abzufahren und seinen eigenen Senf dazu denken, das tut oft gut.

Marcus Schmidt hat in seinem Vorwort übrigens eine feine Gebrauchsanweisung eingeflochten. Wer zufrieden ist, steckt in seiner eigenen Karriere. Wer nicht zufrieden ist, sollte etwas verändern, vielleicht sogar das Ressort oder die Sparte.

Wie so ein Buch auf Harz-4-Empfänger wirkt, bleibt wahrscheinlich der große Stoff für ein neues Buch. Systemgewinnler freilich können die Karriere-Schau ohne schaudern abnicken.

Marcus Schmidt, Die 40 größten Karriere-Mythen. Ein Headhunter zeigt, worauf es wirklich ankommt.
München: Piper 2011. 208 Seiten. EUR 9,20. ISBN 978-3-492-26464-8.

 

Weiterführende Links:
Piper-Verlag: Marcus Schmidt, Die 40 größten Karriere-Mythen

 

Helmuth Schönauer, 18-09-2011

Bibliographie

AutorIn

Marcus Schmidt

Buchtitel

Die 40 größten Karriere-Mythen. Ein Headhunter zeigt, worauf es wirklich ankommt

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2011

Verlag

Piper

Seitenzahl

208

Preis in EUR

9,20

ISBN

978-3-8218-5992-7

Kurzbiographie AutorIn

Marcus Schmidt ist Berater und Headhunter in München.