Klaus Bergmann / Rita Rohrbach (Hrsg.), Kinder entdecken Geschichte

Buch-Cover

"Die Geschichte soll nicht das Gedächtnis beschweren, sondern den Verstand erleuchten", schrieb der deutsche Dichter der Aufklärung Gotthold Ephraim Lessing, 1729 - 1781 vor mehr als 200 Jahren.

Der Band Kinder entdecken Geschichte aus der Reihe ?Methoden historischen Lernens versammelt 17 Fachbeiträge 13 renommierter Autorinnen und Autoren aus schulischen und didaktischen Bereich, die sich mit den verschiedenen Aspekten des geschichtlichen Zugangs von Kindern im Unterricht auseinander setzen.

Erich Frieds Gedicht "Kleine Frage" gibt gleich zu Beginn das pädagogische Leitbild vor, dem sich die Beiträge verpflichtet fühlen: die lebendige Neugier und die Lust der Kinder am Fragen als Chance für den Geschichtsunterricht zu fördern.

Glaubst du / du bist noch / zu klein / um große Fragen zu stellen?
Dann kriegen / die Großen / dich klein / noch bevor du / groß genug bist.
Erich Fried (5)

Bereits Kinder können ?Geschichte lernen so die beiden Herausgeber Rita Rohrbach und der 2002 verstorbene Professor für Geschichtsdidaktik Klaus Bergmann. Wesentlich dabei bleibt nur, dass den Kindern keine falsch verstandene Geschichte zugemutet wird.

Geschichte besteht nicht aus chronologisch sortierten Wissensbeständen und aus einem Überblickswissen über die Jahrtausende der Vergangenheit. Geschichte ist eine Denkweise, die hilft, sich in der Gegenwart und Zukunft zurechtzufinden. Und: Geschichte ist ein Schatzhaus menschlicher Erfahrungen. (6)

Anhand von drei Themenkomplexen werden die verschiedenen Aspekte und Grundlagen historischen Lernens im Schulunterricht näher beleuchtet. Im Themenbereich ?Erprobte Grundlagen geht Klaus Bergmann der Frage nach dem Sinn des frühen historischen Lernens in der Grundschule und der Sekundarstufe I nach. Berger fordert in dieser Hinsicht frühes Geschichtsbewusstsein gezielt zu fördern, da die Kinder heute mehr denn je einer Lebenswelt ausgesetzt sind, die überall von Geschichte geprägt ist.

Rainer Krieger geht der Frage nach den Grundlagen politisch-historischen Lernens aus der Sicht der Psychologie nach, während Rita Rohrbach in ihrem Beitrag ?Historisches Lernen im Sachunterricht der Grundschule - Ein erprobtes Curriculum dem historischen Lernen bei den jüngsten Schülerinnen und Schülern nachgeht und mit Erfahrungen aus dem eigenen Unterricht illustriert.

Der zweite Themenbereich "Erprobte Lehr- und Lernwege" bietet interessante Einblicke in die verschiedenen Möglichkeiten, welche Möglichkeiten sich anbieten, damit Kinder entsprechend ihrer Entwicklung Geschichte lernen können. Rita Rohrbach gibt im Beitrag "Lernen im Geschichtsraum" einen Überblick über Lehr- und Lernwege des historischen Lernens im Grundschulbereich. Helmuth Sprang stellt den "Geschichtsschrank" vor, der im Unterricht von den Schülerinnen und Schülern auf Papier zusammengestellt wird und einen Einstieg in die Diskussion über Geschichte, Epochen u.a. einleitet.

Klaus Bergmann und Rita Rohrbach beschreiben in ihrem Beitrag "Perspektivisches Denken und Schreiben - Kinder denken, wie Menschen früher gedacht haben" Ansätze, wie Kinder gut angeleitet mit historischen Fragen, wie z.B. dem Leben im Konzentrationslager, konfrontiert werden können. Bianca Braas schreibt über historisches Lernen mit Kinderbüchern. Kristine Popp und Annette Beyer stellen historisches Lernen mit dem Museum im Koffer vor und Renate Tepe beschäftigt sich mit den Anfängen des Geschichtsunterrichts in der Sekundarstufe I, während Klaus Ulrich-Meier konkret den handlungsorientierten Einstieg in den Geschichtsunterricht vorstellt.

Im dritten Themenschwerpunkt stehen schließlich die konkreten praktischen Aspekte im Unterricht im Vordergrund. Vorgestellt werden erprobte Unterrichtsbeispiele zu den Themen Steinzeit, Antikes Griechenland, Altes Rom, das 17. Jahrhundert am Beispiel der Malerin Maria Sybilla Merian, sowie Migration und Nationalsozialismus.

Neben dem umfangreichen theoretischen Hintergrundwissen bieten die zahlreichen praktischen Beispiele für den Geschichtsunterricht Lehrerinnen und Lehrern wertvolle Anregungen.

Kinder entdecken Geschichte ist eine Fundgrube an pädagogischen, fachdidaktischen und unterrichtspraktischen Informationen und Hilfen, um historisches Lernen für Kinder adäquat zu gestalten und die natürliche Neugier von Kindern gezielt umzusetzen. Das Sachbuch bietet einen überaus empfehlenswerten Einstieg und Überblick dafür, was für historisches Lernen im Grundschulbereich und im frühen Geschichtsunterricht wesentlich und möglich ist.

Klaus Bergmann / Rita Rohrbach (Hg.), Kinder entdecken Geschichte. Theorie und Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht, zahlr. Abb.
Schwalbach: Wochenschau-Verlag 2005, 367 Seiten, 20,60 EUR, ISBN 978-3-87920-748-0

 

Andreas Markt-Huter, 11-11-2010

Bibliographie

AutorIn

Klaus Bergmann / Rita Rohrbach (Hrsg.)

Buchtitel

Kinder entdecken Geschichte

Erscheinungsort

Schwalbach

Erscheinungsjahr

2005

Verlag

Wochenschau-Verlag

Herausgeber

Klaus Bergmann / Rita Rohrbach

Seitenzahl

367

ISBN

978-3-87920-748-0

Kurzbiographie AutorIn

Dr. Klaus Bergmann war Professor für Didaktik der Geschichte an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Rita Rohrbach ist Lehrerin an unterschiedlichen Schulformen und Schulstufen und lehrt auch im Bereiche der Lehrerfortbildung an der Justus-Liebig-Universität.