Karin Kneile-Klenk, Pauken oder Lernen?

Buch-Cover

Der große englische Philosoph und Politiker John Locke bemerkte bereits vor mehr als 300 Jahren: "Die größte Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."

Dass Lernen und Wiederholen nicht zu den beliebtesten Tätigkeiten von Schülern gehören, weiß wahrscheinlich jeder noch aus seiner eigenen Schulzeit. Aber auch Lehrer stehen vor dem schwierigen Problem, den Lernstoff bei den Schülern zu sichern.

Karin Kneile-Klenk stellt in ihrem Sachbuch "Pauken oder Lernen" abwechslungsreiche Methoden vor um das Erlernte Wissen langfristig zu Festigen. Dabei lässt sie sowohl psychologische als auch neurologische Erkenntnisse zur Arbeit des Gedächtnisses in ihre Darstellung einfließen.

Lehrerinnen und Lehrer erhalten Tipps für die Unterrichtsplanung, mit denen es gelingt, einen ?Bestand an Sach- bzw. Deutungs- und Reflexions- sowie Medienkompetenzen zu sichern. (7) Schülerinnen und Schüler finden Tipps um das in der Schule erlernte zu Hause zu festigen.

Anhand von Forschungsergebnissen macht Karin Kneil-Klenk im ersten Teil des Buches klar, welche Bedeutung einer interessanten und auf die Schüler ausgerichteten Vermittlung von Lerninhalten zu kommt, um das Wissen dauerhaft zu speichern. Es werden verschiedene Methoden vorgestellt und gezeigt, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten mit ihnen gefördert werden können.

Neben der Auseinandersetzung mit der Wiederholung, werden auch der Umgang mit Arbeitsmitteln und Arbeitstechniken, aber auch der Wissenstransfer, also die Anwendung bereits erworbenen Wissens auf neue Bereiche, erörtert. Weitere Themen sind die Übung als Bestandteil im Unterricht, Übungsplanungen und -gestaltungen, das Üben zu Hause und die Übungskontrolle.

Im zweiten Teil des Buches wird anhand von abwechslungsreichen Unterrichtsmethoden vorgestellt, in welcher ?Weise das im Unterricht Erarbeitete bei der Wiederholung im Gedächtnis der Lernenden aktiviert werden soll. (8) Damit sich das Ganze auch im praktischen Unterricht umsetzen lässt, werden die Voraussetzungen für die Verwendung der jeweiligen Methode genannt, wobei es zahlreiche praktische Tipps sowohl für die Planung als auch für den Einsatz im Unterricht gibt.

Die präsentierten Methoden werden nach ihren unterschiedlichen Funktionen gegliedert als:

  • Methoden zum direkten Abruf von Wissen (Kreuzworträtsel, Gruppenquiz, etc.)
  • Methoden zum indirekten Abruf von Wissen (Phantasiereise, Lückentext, Bilderfehler, etc.)
  • Methoden des Aktivierens durch Strukturieren (Zusammenfassen, Pro und Kontra, etc.)
  • Methoden des Aktivierens durch Modifizieren (Rollenspiele, Diagramme erstellen, etc.)
  • Methoden zur Förderung der Transferleistung (Analyse von Bild- und Textquellen)
  • Der Lernzirkel (eine Methodenkombination)

Karin Kneile-Klenk Sachbuch richtet sich vor allem an Lehrerinnen und Lehrer und bietet eine umfangreiche theoretische und praktische Auseinandersetzung zum Thema ?Wiederholen und Festigen des Erlernten, das sowohl für den Unterricht im Allgemeinen als auch für den Geschichtsunterricht wertvolle Hilfen und Anreize bietet. Ein wichtiges Buch, das dem eintönigen Wiederholen von Fakten kreative Alternativen gegenüberstellt.

Karin Kneile-Klenk, Pauken oder Lernen? Abwechslungsreich Wiederholen und Festigen im Geschichtsunterricht
Schwalbach: Wochenschau-Verlag 2008, 204 Seiten, 15,30 EUR, ISBN 978-3-89974-372-2

 

Andreas Markt-Huter, 05-11-2010

Bibliographie

AutorIn

Karin Kneile-Klenk

Buchtitel

Pauken oder Lernen? Abwechslungsreich Wiederholen und Festigen im Geschichtsunterricht

Erscheinungsort

Schwalbach

Erscheinungsjahr

2008

Verlag

Wochenschau-Verlag

Seitenzahl

204

Preis in EUR

15,30

ISBN

978-3-89974-372-2

Kurzbiographie AutorIn

Dr. Karin Kneile-Klenk, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Arbeitsschwerpunkte: Medien und Methoden im Geschichtsunterricht; Genderstudies. Früher langjährige Tätigkeit als Geschichtslehrerin, Fachleiterin und Fachberaterin.