Klaus Bergmann / Rita Rohrbach, Chance Geschichtsunterricht

Buch-CoverViele verbinden mit Geschichtsunterricht das lernen und abfragen von Daten, Ereignissen rund um große historische Persönlichkeiten oder mächtige Staaten. Aber das muss nicht so sein und soll auch nicht so sein.

Klaus Bergmann und Rita Rohrbach verstehen in ihrem Buch Geschichtsunterricht als Chance, um den Schülerinnen und Schülern eigenständiges Nachdenken und Reflektieren über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft näher zu bringen, ihnen zu helfen, die historische Dimension aktueller Probleme und Themen zu erkennen, um sie besser verstehen und beurteilen zu können.

Das Buch selbst richtet sich an Lehrende, die aus den unterschiedlichsten Beweggründen Geschichte unterrichten, an Anfänger und Fortgeschrittene, an Lehrende die das Fach vielleicht gar nicht studiert haben oder Historiker, die vielleicht gar nie vor hatten zu unterrichten. All diesen sollen die Möglichkeiten und Chance vorgestellt werden, die ein ?Neuer Geschichtsunterricht bieten kann.

Bereits im einleitenden Kapitel "Traditioneller Geschichtsunterrich - Neuer Geschichtsunterricht" werden die Stärken des pädagogischen Sachbuches für den Geschichtsunterricht klar. Den Autoren gelingt es die konkreten Probleme, Vorurteile, Ängste u.a. mit dem Fach Geschichte anzusprechen und überzeugend für einen neuen, vorurteilsfreien Zugang für das Unterrichtsfach Geschichte zu werben.

Zunächst werden die Absichten, Inhalte und Methoden des traditionellen Geschichtsunterrichts dargestellt und kritisch beleuchtet. Mit Hilfe einer neuen Geschichtsdidaktik wird ein neuer Geschichtsunterricht propagiert, der noch nie so wichtig war, wie heute, wo Demokratie, Menschenwürde, Gleichheit, Freiheit, Verteilungsgerechtigkeit u.a. zwar in der Vergangenheit angedacht sind, aber immer noch unvollendet dastehen.

Der Geschichtsunterricht hat sich im Vergleich zu den früheren Zeiten verändert. Einerseits gibt es im Bereich der Pädagogik zahlreiche Erkenntnisse, die umgesetzt werden wollen, andererseits kommen die Schülerinnen und Schüler mit viel mehr Informationen zu bestimmten Themen in den Unterricht, als es in früheren Zeiten der Fall war. Ein Unterricht der das nicht berücksichtigt, läuft rasch Gefahr als langweilig und uninteressant abgestempelt zu werden.

Wichtig ist es daher, die Schüler bereits zu Beginn einer Themeneinheit über die Planung und Durchführung des Unterrichts mit diskutieren zu lassen, wo sie ihre Einstellungen und Vorurteile aber auch vorhandene Kenntnisse, Erfahrungen und Wünsche einbringen können.

Ähnlich praktisch und vor allem konkret geht es in den anschließenden Kapiteln weiter, wenn die Arbeit mit dem Schulbuch näher beleuchtet wird und die Vorteile und Nachteile klar benannt werden. In den beiden Kapiteln "Langsames Loslassen" Teil I und Teil II steht nun ein Unterricht im Mittelpunkt, der sich vom vorgegebenen starren Rahmen des Schulbuches immer mehr loslöst und sich für neue Formen und Inhalte öffnet.

Die Kapitel "Loslassen" Teil I und Teil 2 zeigen Unterrichtsmethoden, die ganz auf das Schulbuch verzichten und Möglichkeiten aufzeigen wie die Arbeit im Team oder in der Gruppe, außerschulisches Lernen oder das selbständige Lernen durch Wahrnehmen und Deuten. Aber auch spielerische Lernformen im Geschichtsunterricht, Motivationsformen, alternative Leistungsbeobachtungen u.ä. werden verständlich vorgestellt.

Klaus Bergmann und Rita Rohrbach gelingt es mit ihrem Sachbuch sowohl neue als auch altgediente Geschichtslehrer persönlich anzusprechen. Die praxisbezogenen Analysen, Erläuterungen und Vorschläge zielen auf den konkreten Geschichtsunterrichts hin und sollen für das Abenteuer eines Neuen Geschichtsunterricht motivieren.

Die zahlreichen Beispiele, wie Geschichtsunterricht sowohl für Unterrichtende als auch Lernende sinnvoll und spannend aussehen kann, sind eine wahre Fundgruppe der Motivation für alten und junge Lehrerinnen und Lehrer und kann allen nur wärmstens weiter empfohlen werden. Das Buch eröffnet eine große Chance für den künftigen Geschichtsunterricht in unseren Schulen.

Klaus Bergmann / Rita Rohrbach, Chance Geschichtsunterricht. Eine Praxisanleitung für den Notfall, für Anfänger und Fortgeschrittene
Wochenschau-Verlag: Schwalbach 2005, 136 Seiten, 14,20 EUR, ISBN: 978-3-87920-752-7

 

Andreas Markt-Huter, 11-02-2011

Bibliographie

AutorIn

Klaus Bergmann / Rita Rohrbach

Buchtitel

Chance Geschichtsunterricht

Erscheinungsort

Verlag

Erscheinungsjahr

2005

Verlag

Schwalbach

Seitenzahl

136

Preis in EUR

14,20

ISBN

978-3-87920-752-7

Kurzbiographie AutorIn

Dr. Klaus Bergmann war Professor für Didaktik der Geschichte an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Rita Rohrbach ist Lehrerin an unterschiedlichen Schulformen und Schulstufen und lehrt auch im Bereiche der Lehrerfortbildung an der Justus-Liebig-Universität