Unsere Ente Loni - ein Leseprojekt der VS Westendorf

In dem Buch „Unsere Ente Loni“ von Bruno Schonig u.a. werden die Abenteuer einer kleinen Ente beschrieben, die sich alleine auf den Weg macht, die Welt zu erkunden. Anfänglich hat sie noch Angst vor allem Unbekannten, aber sie findet schnell Freunde, die sie auf ihrem Weg begleiten und unterstützen.

Nathalie Pargger, Leiterin der Schulbibliothek der VS Westendorf und Klassenlehrerin der 2a,  las ihren Schülern in der ersten und zweiten Klasse insgesamt 30 Geschichten über die Ente Loni vor.

 

Nach jeder fertigten die Kinder eine Zeichnung an. Zu Hause wurde das Gehörte nacherzählt und anfänglich von den Eltern aufgeschrieben. Ab der zweiten Stufe schrieben sie die Zusammenfassungen alleine. Die Geschichten der Kinder wurden gesammelt und gebunden – jedes Kind erhielt so ein eigenes Loni Büchlein. 

Auch die anderen Klassen wurden mit dem „Loni-Fieber“ angesteckt. Anhand einer Powerpointpräsentation wurden Lonis Abenteuer den Schülern der ersten Klassen nähergebracht. Dabei lasen die Kinder der 2a wichtige Abschnitte vor. Veranschaulicht wurden die Texte mit den Zeichnungen der Kinder.

Abgerundet wurde dieses Leseprojekt mit einem vormittagsfüllenden Stationsbetrieb für die zweiten und dritten Klassen. An 18 verschiedenen Stationen erfuhren die Kinder Wissenswertes über die Stockente und konnten außerdem kreativ tätig werden. So wurden Informationstexte aus verschiedenen Sachbüchern gelesen, experimentiert, gebastelt, gemalt und Theater gespielt. 

Die Kinder arbeiteten motiviert mit und die Begeisterung fürs Lesen aber auch Schreiben wurde mit diesem Projekt gesteigert und gefestigt.

Quelle: Text und Bilder: VD Nathalie Pargger, VS Westendorf

Literatur:
"Die kleine Ente Loni"
Verlag: Beltz Fachbuch
ISBN: 978-3407623034

Redaktionsbereiche

Unterricht

Zielgruppe