Julia Donaldson, Nelli Spürnase und die verschwundenen Bücher

Titelbild: Julia Donaldson, Nelli Spürnase und die verschwundenen Bücher„»Spürnase« wird sie von allen genannt, denn Nellis Geruchssinn ist stadtbekannt. Sie schnüffelt mal hier, sie schnüffelt mal dort. Geschah ein Verbrechen? Sie riecht es sofort.“

Nelli ist eine wahre Superhündin, die jedem Rätsel rasch auf die Spur kommt, sei es nun dem verschwundenen Honig, dem Nusswerfer vom Baum, dem Stinkehaufen neben der Tanne oder der Frage, wie eine Spinne in die Wanne gekommen ist.

Der kleine Peter hat es gut, dass Nelli ihm dabei hilf, seine verschwundenen Sachen wiederzufinden. Peter hält einfach keine Ordnung und lässt alles in der Wohnung verstreut liegen. Aber egal wo es auch liegt, die Superhündin bringt alles wieder zum Vorschein.

Nelli liebt es den Kindern beim Lesen zu lauschen und den Geruch der verschiedensten Bücher durch die Nase zu ziehen. Aber eines Tages fehlen im Spielzimmer der Kinder die Bücher. Alle Kinder im Zimmer sind traurig und ratlos, niemand weiß, wer die Bücher gestohlen hat. Nur Nelli lässt sich von dieser Stimmung nicht anstecken und nimmt mit viel Schwung die Fährte einer Kappe auf, die der Dieb im Spielzimmer verloren hat.

Alle folgen Nelli, die der Geruchsspur durch den städtischen Zoo bis zu einem Holzzaun folgt, wo sie mit einem lauten Bellen auf den Dieb verweist. Es gelingt Nelli und den Kindern den Dieb auf frischer Tat mit den Büchern zu erwischen, aber dann nimmt die Verbrecherjagd eine überraschende Wendung.

Julia Donaldson erzählt die Geschichte einer fantastischen Hündin, deren Nase nichts verborgen bleibt. Dabei begleiten die jungen Leserinnen und Leser Nelli auf ihrer spannenden Suche nach dem Bücherdieb.

Julia Donaldson erzählt in Reimen, was ihrer Sprache einen für Kinder angenehmen Rhythmus verleiht und für eine entspannte Stimmung sorgt. Auch wenn die Geschichte zunächst als Detektivgeschichte beginnt, zeigt sie bald ihre soziale Seite, in der Mitgefühl und Hilfsbereitschaft im Vordergrund stehen. Die überaus liebevoll gestalteten Illustrationen und der unterhaltsame und dennoch zum Nachdenken anregende Text bietet Eltern und Kind unterhaltsame Lese- und Gesprachsstunden.

Julia Donaldson, Nelli Spürnase und die verschwundenen Bücher. Ill. v. Sarah Ogilvie, übers. v. Seraina Maria Sievi [Orig. Titel: The Detective Dog], ab 4 Jahren
Zürich: Orell Füssli Verlag 2018, 32 Seiten, 15,40 €, ISBN 978-3-280-03552-8


Weiterführende Links:
Orell Füssli Verlag: Julia Donaldson, Nelli Spürnase und die verschwundenen Bücher
Wikipedia: Julia Donaldson
Homepage: Sara Ogilvie

 

Andreas Markt-Huter, 23-05-2018

Bibliographie

AutorIn

Julia Donaldson

Buchtitel

Nelli Spürnase und die verschwundenen Bücher

Originaltitel

The Detective Dog

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Orell Füssli Verlag

Illustration

Sarah Ogilvie

Übersetzung

Seraina Maria Sievi

Seitenzahl

32

Preis in EUR

15,40

ISBN

978-3-280-03552-8

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Julia Donaldson wurde in London geboren und arbeitete als Lektorin, Journalistin und Lehrerin. Heute lebt sie als freie Schriftstellerin mit ihrer Familie in Glasgow. Zusammen mit Axel Scheffler hat sie viele erfolgreiche Bilderbücher gemacht.

Sara Ogilvie wurde in Edinburgh geboren und für ihre Illustrationen schon mehrfach ausgezeichnet. Sie studierte Illustration und Druck in Edinburgh und lebt heute in Newcastle in Nordengland.