Arzu Gürz Abay, Samis Sprache

Titelbild: Arzu Gürz Abay, Samis Sprache„Es wird langsam Morgen und Sami ist schon hellwach. Er ist aufgeregt, denn heute ist sein erster Tag im Kindergarten. Sami hat nicht vor, lange im Bett zu bleiben. Leise zieht er sich an und nimmt die neue Tasche aus dem Schrank.“

Der kleine Sami wird von seinem Vater zu seinem ersten Tag in den Kindergarten gebracht. In seiner neuen Tasche findet er seine Brotdose, Socken und ein T-Shirt, aber etwas Wichtiges fehlt und auch Papa ist schon wieder weg.

Im Kindergarten wird Sami, der mit seinen Gedanken jedoch weit weg ist, freundlich begrüßt. Außerdem kann er die fremde Sprache nicht verstehen, er spricht nicht Deutsch. Während die Kinder Lieder singen und sich bei der Hand nehmen, sagt Sami nur „Fil!“

Aber auch die anderen Kinder haben Schwierigkeiten Sami zu verstehen und deuten das Wort „Fil“ mit unterschiedlichen Bedeutungen. Lena glaubt zu verstehen, dass Sami meint, dass ein Elefant „viel“ wiegt. Als die Kinder einen Globus betrachten, zeigt Sami auf Afrika und sagt neuerlich „Fil!“ Die Kinder sind verwirrt und denken, dass Sami „viele Länder“ meint.

Als Sami am Himmel eine Wolke entdeckt, die wie ein Elefant aussieht, ruft er neuerlich „Fil“! aus, was für Lena bedeutet: „Es regnet viel!“ Während die Kinder ausgelassen im Garten spielen schaut Sami ihnen lustlos durch das Fenster zu und ist traurig. Er weint, weil er etwas Wichtiges zuhause vergessen hat. Lena und Leon machen sich Sorgen um Sami, aber erst als Samis Vater in den Kindergarten kommt, verstehen sie was los ist und was Sami mit dem Wort „Fil“ gemeint hat.

„Samis Sprache“ erzählt mit einfachen Worten, dass eine fehlende Sprachkenntnis zwar die Ursache für Missverständnisse sein kann, aber kein Hinderungsgrund für Hilfsbereitschaft und Freundschaft sein muss. Eine überaus einfühlsam erzählte Geschichte, in der über alle Sprachgrenzen hinweg das Lebensgefühl von Kindern zum Ausdruck kommt und verstanden wird.

Arzu Gürz Abay, Samis Sprache. Ill. v. Elif Cinbas Karaca, ab 4 Jahren
Izmir: Fizzy Lemon Publishing 2018, 32 Seiten, 8,95 €, ISBN 978-605-83280-7-5


Weiterführende Links:
Fizzy Lemon Publishing: Arzu Gürz Abay, Samis Sprache
Homepage: Arzu Gürz Abay

 

Andreas Markt-Huter, 07-01-2018

Bibliographie

AutorIn

Arzu Gürz Abay

Buchtitel

Samis Sprache

Erscheinungsort

Izmir

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Fizzy Lemon Publishing

Illustration

Elif Cinbas Karaca

Seitenzahl

32

Preis in EUR

8,95

ISBN

978-605-83280-7-5

Lesealter

Altersangabe Verlag

4 - 6

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Arzu Gürz Abay wurde in Berlin als Tochter eines türkischen Diplomaten geboren. Sie hat am Mount Holyoke College in den USA, an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und an der Universität zu Köln studiert und lebt mit ihrer Familie in Köln.