Catharina Valckx, Edler Ritter Federico

catharina valckx, edler ritter federico„Federico hat auf dem Dachboden einen großen Pappkarton gefunden. Darin liegt etwas, von dem er schon lange geträumt hat … / … Ein Ritterkostüm! Das Ritterhemd zieht er sofort an. Dann setzt er auch den Helm auf und schnappt sich das Schwert.“

Der kleine Rabe Federico liebt Burgen und Ritterrüstungen und ist ganz begeistert, als der im Dachboden in einer großen Schachtel ein Ritterkostüm entdeckt. Er zieht es gleich an und posiert vor dem Spiegel mit Ritterhelm und Schwert. Für einen richtigen Ritter fehlt jetzt nur noch ein Pferd.

Federico fliegt los, um sich ein Reittier zu suchen. Aber weit und breit kann er kein Pferd sehen. Nur seinen Freund Taps, den Hund, kann er vor seinem Haus schlafend entdecken. Federico fliegt zu Taps und erklärt ihm, dass er ein Ritter sei und er ihn gerne als Pferd mitmachen lassen würde.

Taps ist einverstanden und so machen sich die beiden Freunde auf den Weg.

„Was machen wir jetzt?“, fragt Taps. „Wir tun das, was Ritter immer tun: Wir greifen unsere Feinde an!“, antwortete Federico.

Taps ist ein wenig erschrocken und möchte wissen, von welchem Feind Federico spricht. Als dieser erklärt, dass der Kampf gegen den großen bösen Wolf geführt werden soll, weigert sich Taps mitzumachen. Also muss ein anderer Feind her. Federico ist flexibel und wählt Frau Kuniberta aus, die mit ihren Kindern, den Kälbchen schimpft, weil sie ständig Unsinn treiben. Auch wenn Federico sie deshalb zum „Monster“ erklärt, weigert sich Taps, die arme geplagte Mutter anzugreifen. Wo will Federico nur den passenden Feind auftreiben?

Catharina Valckx erzählt die unterhaltsame Geschichte eines kleinen Raben, der unbedingt ein Ritter und Held sein möchte. Während ihm jeder „Feind“ recht ist, um sich als Held zu beweisen, weist sein Freund Taps dessen ungestüme Abenteuerlust zurück. Wie Don Quijote kämpft er schließlich sogar gegen einen Metalleimer, bis schließlich ein übermächtiger Gegner auftaucht und Federico seinen wahren Heldenmut und seine Freundschaft beweisen kann.

Ein spannend erzählte Geschichte von Freundschaft, Heldenmut und Abenteuerlust und von der wunderbaren Kraft der Fantasie. Ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch mit liebevoll gestalteten, ausdrucksstarken Illustrationen, das ein unterhaltsames gemeinsames Lesevergnügen für Jung und Alt verspricht.

Catharina Valckx, Edler Ritter Federico. Ill. v. Catharina Valckx, übers. v. Julia Süßbrich [Orig. Titel: Coco Panache], ab 4 Jahren
Frankfurt a. Main: Moritz Verlag 2018, 40 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-89565-363-6


Weiterführende Links:
Moritz Verlag: Catharina Valckx, Edler Ritter Federico
Homepage: Catharina Valckx (engl.)

 

Andreas Markt-Huter, 23-01-2019

Bibliographie

AutorIn

Catharina Valckx

Buchtitel

Edler Ritter Federico

Originaltitel

Coco Panache

Erscheinungsort

Frankfurt a. Main

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Moritz Verlag

Illustration

Catharina Valckx

Übersetzung

Julia Süßbrich

Seitenzahl

40

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-89565-363-6

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Catharina Valckx wurde in der Nähe von Amsterdam geboren, wuchs aber in Frankreich auf. Zum Kunststudium kehrte sie in die Niederlande zurück. Heute lebt sie in Amsterdam, verfasst ihre Bücher jedoch größtenteils auf Französisch.