Bénédicte Carboneill, Der Lesewolf

benedicte carboneill, der lesewolf„Er las! Der Vater las seiner Tochter aus einem Buch vor. Seine Worte faszinierten den Wolf sofort … Zu schade, dass er den Anfang der Geschichte verpasst hatte!“

Der Wolf wird im Wald in von Stimmen und lautem Lachen seinem Schlaft gestört, was ihn wütend aber auch neugierig macht. Er geht dem Krach nach und entdeckt einen Vater und seine Tochter auf einer Bank sitzend, die gemeinsam ein Buch lesen.

Begierig lauscht der Wolf der Geschichte, die der Vater seiner Tochter vorliest. Als die beiden nach Hause gehen, fällt dem Vater das Buch aus der Tasche. Der Wolf, der enttäuscht ist, weil er den Anfang und das Ende der Geschichte nicht kennt, macht sich eilig daran das Buch zu schnappen und an einen ruhigen Ort zu bringen. Aber was tun, wenn man gar nicht lesen kann.

Der Wolf kann mit den Bildern allein nicht verstehen, wie die Geschichte weitergeht. Er fragt die Eule, ob sie ihm vorlesen könne, doch die sieht in der Bitte des Wolfs nur einen Trick, um sie zu fressen. Er macht sich auf den Weg durch den Wald, um einen hilfsbereiteren Vorleser zu finden. Aber der Wolf hat keinen guten Ruf und so laufen alle Tiere aufgeregt und voll Angst davon, sobald er, mit dem Buch im Maul, auftaucht.

Nur der Hase bleibt zurück und glaubt den Worten des Wolfs. Nachdem ihm der Wolf verspricht, ihn nicht zu fressen, machen es sich die beiden in einer schönen Lichtung gemütlich und der Hase liest ihm die Geschichte bis zum Ende vor. Der Wolf ist ganz begeistert und friedlich und will die Geschichte unbedingt nochmal hören. Am Ende hat der Wolf einen ganz ungewöhnlichen Wunsch, der sein Leben und das der Tiere im Wald vollkommen verändern wird.

„Der Lesewolf“ ist ein kleines Hohelied auf die Kraft des Lesens und der Fantasie, die den Einzelnen zum Positiven zu verändern vermag und wie alle von dieser Veränderung profitieren. Bénédicte Carboneill gelingt es eine überaus spannende Geschichte zu erzählen, mit einem Wolf, bei dem bis zum Schluss die Angst bestehen bleibt, dass er doch noch seiner Wolfsnatur freien Lauf lässt.

Ein empfehlenswertes Kinderbuch, das mit seiner fesselnden Geschichte und seinen schön gestalteten Illustrationen zum gemeinsamen Lesen geradezu einlädt und schöne Lesemomente garantiert.

Bénédicte Carboneill, Der Lesewolf. Ill. v. Michael Derullieux, übers. v. Gregory Claude Zäch [Orig. Titel: Lis-moi une histoire !], ab 4 Jahren
Zürich: Midas Verlag 2019, 32 Seiten, 15,50 €, ISBN 978-3-03876-136-5


Weiterführender Link:
Midas Verlag: Bénédicte Carboneill, Der Lesewolf

 

Andreas Markt-Huter, 30-01-2019

Bibliographie

AutorIn

Bénédicte Carboneill

Buchtitel

Der Lesewolf

Originaltitel

Lis-moi une histoire !

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2019

Verlag

Midas Verlag

Illustration

Michael Derullieux

Übersetzung

Gregory Claude Zäch

Seitenzahl

32

Preis in EUR

15,50

ISBN

978-3-03876-136-5

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Bénédicte Carboneill sammelte ihre ersten Erfahrungen mit Kindern als Primarschul-Lehrerin und Rektorin in Frankreich. Sie schrieb zunächst für ihre eigenen Kinder, dann für ihre Schüler und hat inzwischen über 30 Bücher in mehreren Ländern publiziert.

Michaël Derullieux studierte Kunst in Lüttich und publizierte sein erstes Kinderbuch bereits während des Studiums. Seither sind mehrere von ihm illustrierte Bücher erschienen. Er lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Belgien.

Lesen