Franz Kabelka, Heimkehr

Buch-Cover

Was ein perfektes Bundesland ist, hat auch einen lokalen Paradekommissar.

In der Literatur stellt der österreichische Regionalkrimi mittlerweile eine gut eingeführte Möglichkeit dar, den großen Zeitgeist gespiegelt in der kleinen Welt einer Region für die Leser spannend aufzubereiten.

Der gebürtige Vorarlberger Anton Hagen kehrt nach Polizeijahren in Linz als Chefinspektor in seine Heimat zurück, und dann fliegen ihm erkennungsdienstlich drei Wochen um die Ohren, die es in sich haben. Genau vom 5. bis 28. Oktober bis 2001 dauert die Ermittlungs-Chose, während der im weltweiten Anthraxfieber die Vorarlberger Kulturszene aufgemischt wird.

Der literarische Platzhirsch ist mit einer Hellebarde ermordet worden, genau wie es in einem seiner Manuskripte steht. Wie in der Provinz üblich bewegen sich die Ermittlungen auf engstem Raum, Verwandte, Künstler und lokale Außenseiter sind bald einmal abgeklappert.

Die Arbeit geht dem Inspektor nicht leicht von der Hand, mit einem Bein noch im Ausland stehend sieht er jeden Tag mehr, wie sich die Fesseln um das künftige
Standbein in der alten Heimat schlingen.

Der Durchbruch bei der Lösung des Falles und das finale Showdown geschehen dann unvermittelt wie ein Bodenseeunwetter. Nach einem zweiten Mord an einem hoffnungsvollen Dichtersternchen fällt es Anton Hagen wie Schuppen von den
Augen: Die Lösung ist immer ganz nah!(Mehr darf aus spannungstechnischen Gründen hier nicht verraten werden.)

Kranz Kabelkas Kriminalroman "Heimkehr" gehört zu den schrägen Krimis, bei denen in Kottan-Manier die Dinge ironisch überhöht sind. Das beginnt schon bei den Namen, wo ein gewisser Gfader während des Dienstes ein ?fades Auge? aus dem Gesicht hängen hat oder ein Pathologe namens Schoaß trefflich seine Abstammung von der Innsbrucker Universität kundtut.

Ironisch laufen auch familiäre Beziehungen, verflossene Jugendliebschaften oder schnell gezeugte Kinder auseinander. Selbst das Sterbebett wird zu einer viel zu großen Inszenierung, wenn der Vater des Inspektors mit einem Lausbubenstreich auf den Lippen sich von dieser Welt verabschiedet und voll der Erkenntnis ist, dass es kein Jenseits gibt.

In der Provinz sind alle Maßzahlen aus dem Lot. So werden die Weltereignisse Afghanistankrieg, Anthrax-Attentate und Bush-Adminsitration heruntergezoomt auf die Fläche des Fernsehapparates, während sich die Distanzen innerhalb des Landes durch Verkehrsstau und falsch eingeschlagene Wege zu beinahe kontinentaler Größe aufblasen.

Die kulturelle Szene ist völlig überdreht und spricht unter sich in Epen, wo kleine Anmerkungen genügen würden. Letztlich ist auch das Selbstbewusstsein recht eigenartig entwickelt, einerseits spricht man von Rest- und Pestösterreich, wenn man die Welt außerhalb Vorarlbergs meint, andererseits sind gerade die Männer zu gewisser Tagesstunde sehr deprimiert, dass die schönen Frauen alle in Innsbruck studieren, dort geschlechtsreif werden und heiraten.

"Heimkehr" verbindet die Vorzüge eines ausgewachsenen Kriminalromans, worin es einen glaubwürdigen Plot und ausrechende Gelegenheit zum Suspense gibt, mit den Vorzügen des aufklärenden Heimatromans. Genau so könnte es in Vorarlberg gewesen sein, damals zwischen 5. und 28. Oktober 2001!

Franz Kabelka, Heimkehr. Kriminalroman.
Innsbruck: Haymon 2004. 232 Seiten. EUR 19,90. ISBN 3-85218-445-2.

 

Helmuth Schönauer 16-06-2004

Bibliographie

AutorIn

Franz Kabelka

Buchtitel

Heimkehr

Erscheinungsort

Innsbruck

Erscheinungsjahr

2004

Verlag

Haymon

Seitenzahl

232

Preis in EUR

EUR 19,90

ISBN

3-85218-445-2

Kurzbiographie AutorIn

Franz Kabelka, geb. 1954 in Linz, lebt in Feldkirch.

Themenbereiche