Sprecherziehung mit "Mein Express - Mein Buch"

sprichmitmirintro.PNGDie Publikation "Mein Express—Mein Buch" (Buchklub, Herbst 2020) enthält neben einer lyrischen und einer Sachtextstrecke drei erzählende Buchauszüge. Dazu bieten die Impulse des Buchklubs Unterrichtsmaterialien zum Kompetenzbereich Sprechen an. Wie in den Bildungsstandards D4 empfohlen, sollen die Schülerinnen und Schüler in dialogischen Szenen

  • Situationen richtig einschätzen und sprachlich angemessen reagieren,
  • über Sprachkonventionen für unterschiedliche Sprechakte verfügen,
  • Gesprächsbeiträge aufnehmen und sie weiterführen, 
  • die eigene Meinung angemessen äußern und vertreten bzw. einsehen, wenn sie sich geirrt haben, 
  • sich an Gesprächsregeln halten,
  • anderen respektvoll zuhören und sich fair mit deren Meinungen auseinandersetzen,
  • in Konflikten gemeinsam nach Lösungen suchen.

Eine Checkliste zeigt, was zum Gelingen eines Gesprächs führt. Die Schülerin bzw. der Schüler eröffnet ein Gespräch mit einer Begrüßung, bringt ein Anliegen vor, bedient sich eines oder mehrerer Argumente, um das Ziel des Gesprächs zu erreichen, geht auf Äußerungen des Gegenübers ein, macht selbst Lösungsvorschläge und beschließt den Dialog mit einer Verabschiedung, einem Dank etc.

Es empfiehlt sich, dass die Lehrperson selbst in die Rolle des Gegenübers schlüpft und durch gezieltes Nachfragen den Dialog in Gang hält. Das Gespräch soll jedoch nicht zu sehr in die Länge gezogen werden, es ist mit Erreichen des Ziels zu Ende.

Die Mitschülerinnen und Mitschüler sind Beobachter (der eine oder die andere kann während des Gesprächs die Checkliste ausfüllen) und geben im Anschluss des Gesprächs Rückmeldungen, basierend auf den Kriterien aus der Checkliste.

Die Anleitungen zu insgesamt neun Dialogsituationen können Sie unten auf dieser Seite herunterladen.

Link:

Zu Mein Express - Mein Buch gibt es auch MINT-Unterrichtsmaterial.

Download

 

Redaktionsbereiche

Zielgruppe