Bethan Welby, Mein Freund, der Weihnachtsbaum

bethan welby, mein freund, der weihnachtsbaum„Es war ein grauer Tag anfangs Januar. Ein Weihnachtsbaum stand allein am Straßenrand. Er wunderte sich, dass niemand ihn anschaute. Brian wunderte sich auch. »Keine Angst, lieber Baum. Ich kümmere mich um dich – das verspreche ich dir.«“

An einem kühlen Wintertag spaziert der kleine Brian mit seinem Schlitten in der Hand durch die verschneiten Straßen, wo er neben einer Mülltonne, einen einsamen und verlassenen Weihnachtsbaum in einem Blumentopf erblickt. Auf seinem Schlitten nimmt Brian den einsamen und verlassenen Nadelbaum mit nach Hause.

Brian kümmert sich wirklich sehr um den neuen Gast im Haus und deckt für ihn sogar einen Platz am Tisch, wovon nicht alle so begeistert sind wie Brian und sein Hund. Und auch auf dem Sofa vor dem Fernseher, fühlen sich die meisten durch den neuen Gast nur beengt. Selbst in die Badewanne nimmt Brian den Baum mit, was seine ältere Schwester nur noch mehr gegen das Bäumchen aufbringt.

Als Brian den Baum schließlich auch noch mit in sein Bett nimmt, muss er erkennen, dass die Sache selbst für ihn und den Weihnachtsbaum nicht mehr gemütlich ist.

Jetzt war niemand mehr glücklich.

Mama erklärt Brian, dass der Baum raus muss und er trägt ihn, schweren Herzens aus dem Haus in ein verschneites Feld. Beim Schlafen beginnt Brian zunächst das schlechte Gewissen zu plagen, doch dann hat er einen schönen Traum.

Überaus einfühlsam erzählt Bethan Welby eine Geschichte von Mitgefühl, Freundschaft und Hilfsbereitschaft, in welcher der Wunsch zu helfen, die eigenen Möglichkeiten übersteigt. Dabei nimmt die Erzählung die jungen Leserinnen und Leser mit auf eine kleine emotionale Reise, in der sich die großen kleinen Probleme in weihnachtliches Wohlgefallen auflösen.

Ein überaus liebenswertes Bilderbuch mit zart ausgeführten und liebevoll gestalteten Illustrationen, das ein schönes gemeinsames Leseerlebnis für Jung und Alt verspricht.


Bethan Welby, Mein Freund, der Weihnachtsbaum. Ill. v. Bethan Welby, übers. v. Hans ten Doornkaat [Orig. Titel: The After Christmas Tree], ab 4 Jahren
Zürich: Atlantis Verlag 2021, 32 Seiten, 16,50 €, ISBN 978-3-7152-0799-5

 

Weiterführende Links:
Atlantis Verlag: Bethan Welby, Mein Freund, der Weihnachtsbaum
Homepage: Bethan Welby

 

Andreas Markt-Huter, 29-10-2021

Bibliographie

AutorIn

Bethan Welby

Buchtitel

Mein Freund, der Weihnachtsbaum

Originaltitel

The After Christmas Tree

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Atlantis Verlag

Illustration

Bethan Welby

Übersetzung

Hans ten Doornkaat

Seitenzahl

32

Preis in EUR

16,50

ISBN

978-3-7152-0799-5

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Bethan Welby wuchs in den englischen Midlands auf und erhielt 2019 einen Master in Kinderbuchillustration an der Cambridge School of Art. Heute lebt sie in South Devon, wo sie gerne im Freien zeichnet.