Sharon Davey, Der kleine Ritter Protzelot

sharon davey, der kleine ritter protzelot„Das ist Protzelot, Ritter der Tafelrunde und ein wahrlich fürchterlicher Protzer … Er erzählt sagenhafte Geschichten! Behauptet … Ich bin auf einen Regenbogen gekletter! Prahlt … Ich habe einen Stern vom Himmel geholt! Protzt … ich bin zum Mond geflogen!“

Ritter Protzelot spielt sich im Thronsaal des Königs und an der Tafelrunde der Ritter mit seiner Aufschneiderei immer ganz besonders auf. Alles will er besser machen und besser können als die anderen und vor allem, soll ein jeder davon wissen, was ihn bei den anderen Rittern alles andere als beliebt macht.

Als eines Tages Ritter Hektor für seine gefährliche Reise in ein entferntes Land vom König mit dem Kreuz für Tapferkeit ausgezeichnet wird, kann sich Protzelot nicht mehr zurückhalten und will ebenso eine Auszeichnung. Schließlich sieht er sich selbst doch als den mutigsten Ritter auf der ganzen Welt.

Ausgerechnet in diesem Augenblick bringt ein Bote die Meldung, dass im Königreich ein Drache gesichtet worden ist. Bei der Suche nach einem Helden, der den Drachen besiegen könnte, fällt das Augenmerk der Königin auf Protzelot, der gerade dabei ist, sich still und heimlich aus dem Staub zu machen. Die anderen Ritter sind über die Gelegenheit hoch erfreut, Ritter Protzelot bei dem gefährlichen Unterfangen den Vortritt zu lassen.

„Du bist der Größte, Stärkste und Mutigste von uns!“
„Bin ich das?“ fragte Ritter Protzelot.

So bleibt dem großspurigen kleinen Ritter nichts Anderes übrig, als sich auf den Weg zum Drachen zu machen und sich mit „zitternden Lippen“ in das Abenteuer zu wagen. Protzelot schlottern die Knie als er nach dem mächtigen Drachen ruft und lässt all seine Angeberei und Prahlerei fallen.

Sharon Davey schreibt ein ebenso schlaues wie humorvolles Kinderbuch über die Angeberei und Prahlerei. Dabei wächst einem der kleine Held trotz all seiner Protzerei mit jeder Seite mehr ans Herz. Am Ende sind alle froh, dass sich der kleine Ritter doch nicht allzu sehr verändert.

Ein überaus lustiges und witziges Kinderbuch mit farbenfrohen und fröhlichen Illustrationen, die den liebevollen Humor der Geschichte unterstreichen und jungen wie alten Leserinnen und Lesern ein unterhaltsames gemeinsames Lesevergnügen garantieren.

Sharon Davey, Der kleine Ritter Protzelot. Ill. v. Sharon Davey, übers. v. Karolin Viseneber [Orig. Titel: Oh, Sir Bragalot!], ab 4 Jahren
Hamburg: Dragonfly Verlag 2022, 32 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-7488-0197-9

 

Weiterführende Links:
Dragonfly Verlag: Sharon Davey, Der kleine Ritter Protzelot
Homepage: Sharon Davey (engl.)

 

Andreas Markt-Huter, 02-06-2022

Bibliographie

AutorIn

Sharon Davey

Buchtitel

Der kleine Ritter Protzelot

Originaltitel

Oh, Sir Bragalot!

Erscheinungsort

Hamburg

Erscheinungsjahr

2022

Verlag

Dragonfly Verlag

Illustration

Sharon Davey

Übersetzung

Karolin Viseneber

Seitenzahl

32

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-7488-0197-9

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Die Illustratorin und Autorin Sharon Davey war zunächst als Bühnen- und Kostümbildnerin tätig ist bevor begonnen hat, als Illustratorin für zahlreiche Verlage zu arbeiten. 2018 hat sie ihr erstes Kinderbuch illustriert. Sie lebt in Surrey, Großbritannien.