Emma Jansson, Meine erste Naturkunde - Beeren und Pilze

emma jansson, meine erste naturkunde„Wusstest du schon? Nicht alle Früchte, die wir Beeren nennen, sind auch wirklich welche. Die beliebte Erdbeere zum Beispiel ist eine sogenannte Sammelnussfrucht. Wenn du ganz genau hinschaust, erkennst du auf ihrer Oberfläche viele kleine Nüsschen. Auch die leckeren Him- und Brombeeren sind keine echten Beeren, sondern Sammelsteinfrüchte.“

Gleich zu Beginn wird darauf hingewiesen, dass es essbare und giftige Beeren gibt, und dass Kinder nie ohne Erwachsene Beeren pflücken sollen oder Beeren probieren dürfen, die sie nicht kennen.

Nach den nötigen Warnungen und Erklärungen, was Beeren sind, werden einzelne Sorten von Beeren und Pilzen vorgestellt. Dazu wird jeweils erläutert, wann sie reif und wo sie zu finden sind. Außerdem erfahren die jungen Leserinnen und Leser leckere Rezepte, die zeigen, wie sie verarbeitet werden können.

Bei den Beeren werden nun die Standorte und Reifezeit der Walderdbeere, der Brombeere, der Moltebeere, der Moosbeere, der Heidelbeere, der Himbeere und der Preiselbeere vorgestellt. Dabei werden die wichtigsten Eigenheiten der jeweiligen Früchte erklärt und interessante Hintergrundinformationen vermittelt. Am Ende des Kapitels gibt es Rezepte für „Himbeermarmelade mit Schokolade“ und „Preiselbeermarmelade mit Kardamon“.

Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit den Pilzen, wobei auch hier der Hinweis nicht fehlt, dass manche Pilze überaus giftig sein können und beim Sammeln Vorsicht geboten ist. Nachdem der Aufbau eines Pilzes erklärt ist, wird als erster Pilz die „Krause Glucke“ vorgestellt. Weitere Pilze sind der „Durchbohrte Leistling“, der „Trompetenpfifferling“ sowie die beiden wohl bekanntesten heimischen Pilze der „Echte Pfifferling“ und der „Gemeine Steinpilz“ für die es am Schluss auch ein Rezept gibt. Am Ende des Buches werden einige giftige Pilze und Beeren gezeigt.

Das Kindersachbuch „Meine erste Naturkunde - Beeren und Pilze“ überzeugt durch seine kindergerechte, verständliche und prägnante Darstellung, die mit farbenfrohen Illustrationen veranschaulicht werden. In kurzen Abschnitten werden die wesentliche Merkmale, sowie Jahreszeit und Vorkommen aufgezeigt. Die leckeren Rezepte am Ende der beiden Abschnitte sind speziell an Kinder gerichtet.

Das ebenso schöne wie informative Kinderbuch bringt den jungen Leserinnen und Lesern die Natur und ihre Früchte auf verständliche und kindergerechte Weise näher und lädt zum Entdecken der Natur ein.

Emma Jansson, Meine erste Naturkunde - Beeren und Pilze. Aus d. Reihe: Meine erste Naturkunde, ill. v. Emma Jansson, übers. v. Cordula Setsman [Orig. Titel: Mina första bär och svampar], ab 4 Jahren
Bamberg: Magellan Verlag 2022, 32 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-7348-6045-4

 

Weiterführende Links:
Magellan Verlag: Emma Jansson, Meine erste Naturkunde - Beeren und Pilze
Homepage: Emma Jansson (schwed.)

 

Andreas Markt-Huter, 28-06-2022

Bibliographie

AutorIn

Emma Jansson

Buchtitel

Meine erste Naturkunde - Beeren und Pilze

Originaltitel

Mina första bär och svampar

Erscheinungsort

Bamberg

Erscheinungsjahr

2022

Verlag

Magellan Verlag

Reihe

Meine erste Naturkunde

Illustration

Emma Jansson

Übersetzung

Cordula Setsman

Seitenzahl

32

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-7348-6045-4

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Emma Jansson lebt auf einem Bauernhof in Småland im Süden von Schweden. Als Kind liebte sie es, Sachbücher zu lesen, und sie ist mit dem Wald gleich um die Ecke aufgewachsen. Jansson sammelt gerne Beeren und Pilze, fotografiert Blumen und mag wilde Tiere, das Jagen und Fischen.