Eugenia Cheng, Das Buch, von dem du dir wünschst, dein Mathe-Lehrer hätte es gelesen
„Ich möchte beschreiben wie Mathe sich anfühlt. Sie fühlt sich nämlich ganz anders an, als viele es sich vorstellen. Ich werde die kreative Seite der Mathematik beschreiben, die phantasievolle, die forschende, die auf Erkenntniszuwachs aus ist; […]. Dies ist kein Mathe-Lehrbuch und auch kein Buch über die Geschichte der Mathematik. Es ist ein Buch über Mathe-Gefühle.“ (S. 10)
Eugenia Cheng geht es in ihrem außergewöhnlichen Mathematik-Buch vor allem darum, den kreativen, phantasievollen Teil der Mathematik zu betonen. Sie bewegt sich dazu abseits der vorgegebenen Fragen, die meist nur eine Antwort als richtig zulassen und den meisten Schülerinnen und Schülern sowohl Probleme bereiten als auch uninteressant erscheinen. Dazu lädt sie alle Leserinnen und Leser ein, mit ihr gemeinsam neue Pfade zu betreten und selbständig Fragen und Antworten zu entwickeln, die auf den ersten Blick möglicherweise auch naiv erscheinen mögen.