Erstleseprojekt: „Anna, Oma und der Bauernhof“

Das erste selbst gelesene Buch sollte unvergesslich bleiben! Dieses Ziel verfolgte eine erste Klasse in der VS Söll, indem sie mit dem Erstlese-Bilderbuch „Anna, Oma und der Bauernhof“ von Susa Hämmerle intensiv arbeitete und mit allen Sinnen verschiedenste Erfahrungen sammelte.

Daheim in Selbstarbeit und im Anschluss in der Schule mit „Leseomas“ wurde das Buch gelesen. Durch den einfachen Aufbau - 1. Kapitel = 1 Zeile pro Seite, 2. Kapitel = 2 Zeilen pro Seite … - stellten sich sofort kleine Erfolgserlebnisse ein und die Kinder waren ungeheuer stolz und motiviert.

In einem „Büchlein zum Buch“, das jedes Kind bekam (Download-Material – Lesezug-Reihe), wurden die einzelnen Kapitel behandelt: Wörter zu richtigen Sätzen verbinden, Quizfragen, Wort-Bild-Zuordnungen, Lückentexte ...

Weiter auf den Inhalt wurde in verschiedenen Lernszenarien eingegangen. So kam es, dass mehrere Mädchen die Hauptfiguren aus dem Buch malten und daraus dann eine ansprechende Bilderrolle gestalteten.

Mit Lego-Duplo bauten weitere Kinder den Bauernhof und einzelne Szenen aus der Geschichte nach und hatten dabei sehr viel Spaß und kreative Einfälle.

Mehrere Buben meldeten sich dafür, Briefe an Personen aus dem Buch oder sonstige Überlegungen („Ich wäre am liebsten …“) zu schreiben. Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Am Ende des Buches bäckt Oma den „leckersten Apfelkuchen der Welt“.

Dieser durfte natürlich auch in der ersten Klasse nicht fehlen! So entstand mit Hilfe einer Mama ein wahrhafter Genuss für die ganze Klasse!

Die vierten Klassen belächelten vorerst das Buch für die „Kleinen“, fanden dann aber doch Gefallen daran, das letzte Kapitel – „Der Apfeldieb“ – in ein Lesetheater umzuschreiben. Auch das Schwein Rosa bekamt dabei eine kurze Sprechrolle, was bei den „Kleinen“ natürlich hervorragend ankam!

Nachdem das Erstlesebuch in verschiedenen Stationen aufbereitet wurde und die Schüler und Schülerinnen sehr stolz auf die Ergebnisse waren, wurden die zukünftigen Erstklässler eingeladen. Nun lernten auch diese den Inhalt des „tollen Buches“ mit den verschiedensten Anschauungsobjekten kennen und waren sichtlich begeistert.

Den krönenden Abschluss des Projektes bildete der wirkliche Besuch auf einem Bauernhof. Bestens organisiert und vorbereitet von der Ortsbäuerin wurden Stall und Umgebung mit allen Sinnen erforscht. So wurde das Gelesene lebendig und bleibt wohl wirklich unvergessen und mit vielen positiven Eindrücken behaftet. Dies sollte doch die beste Lesemotivation für die Zukunft sein, oder?

Text und Bilder: Brigitte Hasslacher

Webauftritt der Schulbibliothek VS Söll

Redaktionsbereiche

Unterricht

Zielgruppe