Sommerleseclub Tirol findet auch 2014 statt

Auch 2014 wird es einen Sommer-Leseclub Tirol geben, das ist die freudige Bilanz der Leseförderungs-Aktion, die heuer erstmals angeboten wurde. Die Aktion war mit 62 Bibliotheken, 1000 Kindern und mehr als 3000 gelesenen Büchern ein großer Erfolg.

Auf Initiative des  Buchhandelshauses Tyrolia gemeinsam mit der Interessensvereinigung der Bibliothekare Tirols und den Bibliotheksfacheinrichtungen (Diözesanes Bibliotheksreferat Innsbruck, Referat für Bibliotheken und Leseförderung der Erzdiözese Salzburg, Universitäts- und Landesbibliothek) fanden sich 62 Büchereien aus allen Tiroler Bezirken zusammen und motivierten in den Sommerferien rund 1000 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren dazu, Bücher auszuleihen, zu bewerten und in ihren Lesepass eintragen zu lassen. So kamen Rezensionen zu mehr als 3000 Büchern zustande.

Gestartet wurde die Aktion im Juni mit einem „Horch-zua-Vorlesetag“, zum Abschluss durften sich alle Besitzer eines ausgefüllten Lesepasses im Oktober über eine Einladung zu einer von 6 Bezirks-Lesefesten mit den Kinderbuchautoren und Liedermachern Martin Klein und Gerald Jatzek freuen. Etwa jedes zweite Kind der 989 geladenen Gäste war dann auch wirklich mit dabei.
 
Koordinatorin Regina Stolze-Witting, Kinderbuchhändlerin bei Tyrolia:

Die Kinder haben uns wunderbar kreative Besprechungen geschickt, wir haben von allen Seiten eigentlich nur sehr positive Rückmeldungen erhalten und auch vom Land Tirol und den Tiroler Medien tolle Unterstützung bekommen – ein eindeutiges Signal, nächstes Jahr weiterzumachen. Wir freuen uns schon auf ein Wiederlesen 2014!. 

Sie hat die Idee des Sommer-Leseclubs aus anderen österreichischen Bundesländern übernommen. In Wien, Vorarlberg, Salzburg und der Steiermark werden ähnliche Veranstaltungen schon seit Längerem mit viel Erfolg durchgeführt, ursprünglich stammt die Initiative aber aus Amerika und will Kindern und Jugendlichen in den Sommermonaten das Lesen als kreative Freizeitbeschäftigung schmackhaft machen.


In 62 Büchereien in allen Tiroler Bezirken haben heuer
beim Sommer-Leseclub in den Ferien rund 1000 Kinder
mehr als 3000 Bücher gelesen und beurteilt.
Foto: Tyrolia



Monika Resler, 14-11-2013
bearbeitet: Andreas Markt-Huter, 15-11-2013


Mag. Monika Resler ist Leiterin der Presseabteilung im Buchverlag Tyrolia

Redaktionsbereiche