BIBLIOFiT - Methoden für die Schulbibliothek
Die SCHULE DES LESENS legt mit dem Heft BIBLIOFiT ein neues didaktisches Konzept für die Arbeit in der Schulbibliothek vor. Die Bibliothek wird heute als Lernort gesehen, wo Schüler/innen entscheidende Kompetenzen erwerben, um in unserer Wissensgesellschaft zu bestehen.
Die beiden Autoren Reinhold Embacher und Raimund Senn verwirklichten mit BIBLIOFiT eine umfangreiche Aufgabensammlung von 25 unterschiedlichen Methoden für jede Bibliothek (aber auch für die Freiarbeit, für die Planarbeit, für das Offene Lernen, für den Einsatz in Stationsbetrieben u.Ä.), da die Aufgaben nicht an bestimmte Buchtitel gebunden sind.
BIBLIOFiT wurde im Dezmebr 2014 allen Tiroler Schulen der 6- - 14-Jährigen kostenlos zugesandt. Die dazugehörigen Kopiervorlagen laden Sie hier herunter: Klick!
Adressat/innen des Heftes sind Schulbibliothekar/innen ebenso wie Fachlehrer/innen. Erstere kann es in ihrem Bemühen unterstützen, die Schulbibliothek erfolgreich und nachhaltig als schulisches Lernzentrum zu etablieren, den Fachkolleg/innen kann es als Impuls und Anleitung dienen, den Mehrwert der Lese- und Methodenförderung für ihr Fach zu erkennen und zu lukrieren.