E-Books für die Vorwissenschaftliche Arbeit

Die AK Bibliothek digital als Partner der Schulen: Eine Spezialsammlung von elektronischer Literatur unterstützt Schülerinnen und Schüler bei der vorwissenschaftlichen Arbeit.

Seit der Eröffnung der AK Bibliothek digital im März 2011 kommt die Arbeiterkammer ihrem Ziel, die Mitglieder österreichweit mit Informationsmaterial zu versorgen, sehr nahe.

Das Medienangebot steht allen Interessierten unabhängig von Bibliotheksöffnungszeiten und Wohnort in einer zeitgemäßen Form zur Verfügung. Für spezielle Zielgruppen wird das für sie interessante und informative Angebot in sogenannten Spezialsammlungen zusammengefasst. Diese werden per Mausklick geöffnet und ersparen den NutzerInnen mühsame Recherchen im gesamten Bibliothekskatalog.

Spezialsammlung zur Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA)

In Zusammenarbeit mit dem BMUKK wurde 2012 die „Spezialsammlung für Schüler zum Verfassen einer vorwissenschaftlichen Arbeit“ eingerichtet. Der Erstbestand von 200 geeigneten Titeln aus der Fach- und Sachliteratur wurde im Sommer erstellt, wobei  Vorschläge von LehrerInnen und SchulbibliothekarInnen aus allen Bundesländern berücksichtigt wurden. Seit Oktober 2012 steht das Literaturangebot allen Schülerinnen und Schülern Österreichs kostenlos zur Verfügung.

Um die Themenfindung und Auswahl zu erleichtern, wurde der Bestand in fünf
Wissenschaftsbereiche eingeteilt:

  • Wissenschaftskunde, Textgestaltung
  • Formalwissenschaften (Mathematik, Darstellende Geometrie, Informatik)
  • Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie, Geografie, Sportwissenschaft, Psychologie)
  • Geisteswissenschaften (Sprach- und Literaturwissenschaft, Geschichte, Theologie, Philosophie, Pädagogik, Psychologie)
  • Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL, Rechtswissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaft, Psychologie)

Die Vorteile dieser „Spezialsammlung für Schüler“
liegen auf der Hand:

  • Die SchülerInnen melden sich online über die Registrierungsmaske an und erhalten sofort Zugangsdaten für die Nutzung der Bibliothek. Es ist keine Vorsprache in einer realen Bücherei notwendig.
  • Alle E-Books der Sammlung sind als sogenannte B-Lizenzen erworben und stehen deshalb jeder  Schülerin und jedem Schüler Österreichs gleichzeitig und jederzeit zur Verfügung.
  • Das Angebot ist kostenlos und der Zugang für die SchülerInnen gilt bis zum tatsächlichen Abschluss der vorwissenschaftlichen Arbeit.
  • Gleichzeitig sind acht Ausleihen möglich. Wenn die E-Books nach  der üblichen Verleihdauer  von 14 Tagen nicht mehr geöffnet werden können, müssen sie neuerlich heruntergeladen werden.
  • Das Angebot wird jährlich um weitere Titel ergänzt.
  • Alle SchülerInnen können zusätzlich im gesamten Angebot der AK Bibliothek digital recherchieren.

 

Link und Kontakt:
AK-Bibliothek digital
E-Mail: digibib@ak-tirol.com

 

Rita Ostermann, 23-04-2013
bearbeitet: Andreas Markt-Huter, 23-04-2013

 

Mag. Rita Ostermann ist Leiterin der Bücherei der Arbeiterkammer Tirol.

Themen