Thierry Robberecht, Der Wolf, der aus dem Buch fiel

„Das Regal im Kinderzimmer war so vollgestopft mit Büchern, dass eine Tages ein Buch zu Boden fiel. Heraus purzelte ein Wolf, der sich verwundert umsah. In dem Buch war er ein böser Wolf – groß und schwarz mit spitzen Zähnen.“

Der böse Wolf ist aber alles andere als böse, sondern fühlt sich im fremden Zimmer ganz allein und schlottert vor Angst. Und zurecht, denn im Kinderzimmer wohnt eine riesige Katze, die sich beim Anblick des Wolfes schon das Maul leckt.

Angriff scheint die beste Verteidigung und so droht der Wolf der Katze damit, dass sich in seinem Buch alle vor ihm fürchten würden. Die Katze zeigt sich davon wenig beeindruckt und so versuchte der Wolf voller Angst wieder in sein Buch zu klettern. Dabei erwischt er die falsche Seite und wird vom Schaf wieder unsanft aus dem Buch gestoßen.

„Was willst du hier Wolf. Du bist zu früh dran!“

Auch an anderen Stellen des Buches findet der Wolf keinen rettenden Platz für sich und muss sich schließlich vor der Katze auf das Bücherregal retten. Ganz oben schlüpft er rasch in ein Märchenbuch und landet mitten in einem Ball, der gerade in einem Königsschloss stattfand. Da der Wolf kein Ballkostüm trägt, muss er das Buch wieder verlassen und kann sich vor der Katze gerade noch in einem Dinosaurierbuch verstecken. Erschrocken muss er sich erklären lassen, dass er sich im falschen Zeitalter befindet, wo es zu gefährlich für ihn sei.

Voller Angst flüchtet der Wolf auch aus diesem Buch, um sich vor der Katze im nächstbesten zu verstecken. Als er sich in einem Wald wiederfindet, fühlt er sich gleich zu Hause, bis er ein Mädchen mit roten Kleidern und einem roten Käppchen entdeckt, die ihre kranke Großmutter besuchen will, um ihr Kuchen und Wein zu bringen.

„Der Wolf, der aus dem Buch fiel“ ist eine liebevolle Hommage an die Welt der Märchen, in der die jungen Leserinnen und Leser erleben, dass der Wolf mehr ängstlich als böse und im Grunde seines Herzen sehr umgänglich ist. Das Buch überzeugt durch seine liebevoll gestalteten Illustrationen, seinen fröhlichen Humor aber auch durch seinen ängstlichen Helden, mit dem sich die Bibliothek in eine Welt der Abenteuer verwandelt. Ein überaus empfehlenswertes Leseerlebnis für ein gemeinsames und schönes Lesevergnügen für Jung und Alt.

Thierry Robberecht, Der Wolf, der aus dem Buch fiel. Ill. v. Gregoire Mabire, übers. v. Ilse Rothfuss [Orig. Titel: Le loup tomé du livre], ab 4 Jahren
Ravensburg: Ravensburger Verlag 2015, 32 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-473-44668-1

 

Weiterführender Link:
Thierry Robberecht, Der Wolf, der aus dem Buch fiel

 

Andreas Markt-Huter, 01-02-2016

Bibliographie

AutorIn

Thierry Robberecht

Buchtitel

Der Wolf, der aus dem Buch fiel

Originaltitel

Le loup tomé du livre

Erscheinungsort

Ravensburg

Erscheinungsjahr

2015

Verlag

Ravensburger Verlag

Illustration

Gregoire Mabire

Übersetzung

Ilse Rothfuss

Seitenzahl

32

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-473-44668-1

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Thierry Robberecht wurde 1960 in Brüssel geboren. Er gewann bereits mehrere Preise bei Literaturwettbewerben. Neben Kinderbüchern schreibt er auch Liedtexte und Szenarios für Comics.<br />Grégoire Mabire lebt in Frankreich in der Nähe von Nantes. Er studierte Kunst am Institut St. Luc in Brüssel und hat bereits einige Bilderbücher auch im deutschsprachigen Raum veröffentlicht.