Hemma und Hartmut Häfele, Praktische Maßnahmen für zu Hause

Buch-CoverWurde die Diagnose Lese-Rechtschreib-Störung (LRS) einmal diagnostiziert, fühlen sich häufig die betroffenen SchülerInnen, Eltern und Lehrpersonen mit dem Problem alleine gelassen.

Welche Maßnahmen können das Lernen in der Schule und zuhause erleichtern? Welche Methoden, aus einer Fülle an angebotenen Förderprogrammen, sind wissenschaftlich fundiert und greifen in der Praxis? Gibt es alternative Therapien und wie groß ist deren Lernerfolg? Braucht das Kind zum Unterricht und zum Üben zuhause zusätzlich eine LRS Therapie? Hätte man der LRS eventuell präventiv vorbeugen können?

Im zweiten Band der Reihe Bessere Schulerfolge für legasthene und lernschwache Kinder geben die Psychologen Hemma und Hartmut Häfele fundierte Antworten auf diese und andere brennenden Fragen rund ums komplexe Thema LRS.

In nur wenigen Seiten am Beginn des Buches werden die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen nach dem heutigen Stand der Wissenschaft kurz zusammengefasst und man bekommt eine Kurzanleitung für die Handhabung dieses doch umfangreichen Buches. Zumindest diese "Einleitung für Eilige sollte" jede/r LehrerIn lesen, auch wenn er nicht Deutsch unterrichtet!

In den folgenden, umfangreichen Kapiteln geht es dann vertiefend in die Praxis. In einer, auch für den Laien gut verständlicher Sprache, werden grundlegende Lernvoraussetzungen erörtert und in aller Kürze  gängige Therapiemethoden wie die Edu-Kinesiologie, die Sensorische Integrationstherapie nach Jean Ayres, das Hörtraining nach Tomatis und Bérard etc., sowie die Konsequenzen für die praktische Arbeit mit LRS Kindern besprochen.

Auch neurobiologisch orientierte LRS -Therapieansätze wie Augenverdeckung, Blickbewegungstrainings, Balance-Trainings, Trainings der Zeitverarbeitung und Studien zur Verbesserung der zeitlich-auditiven Wahrnehmung werden auf ihre Praxistauglichkeit hin untersucht.

Zahlreiche konkrete, umsetzbare, praktische Beispiele zeigen Möglichkeiten der optimalen Förderung des LRS Kindes im Unterricht auf. Zusätzlich gibt das Autorenpaar Hilfestellungen für die LehrerInnen bezüglich der Leistungsüberprüfung und Beurteilung, sowie auch für den Umgang mit aufmerksamkeitsgestörten SchülernInnen.

Als LeserIn schätzt man die übersichtliche Gliederung des Inhaltes, die fettgedruckten Hauptpunkte der einzelnen Absätze, die grau unterlegten Praxistipps und die zahlreichen übersichtlichen Grafiken, Tabellen und Musterplakaten, welche der Veranschaulichung dienen.

Im dritten Teil des Buches werden lernpsychologische Tipps für zu Hause und allgemeine Richtlinien zur Förderung und Therapie der LRS gegeben. Wie gelingt die Förderung des Lesens und Leseverstehens, die Förderung der Rechtschreibung und das Training der phonologischen Bewusstheit? Wie kann man legasthene SchülerInnen beim Erwerb von Fremdsprachen sinnvoll unterstützen? Wie beim Lösen von Textaufgaben und beim Lernen der Malreihen? Wie unterstützen Mind- und Conceptmaps bei der Aneignung von komplexen Lerninhalten?
 
Besonders interessant für Lehrer/innen und Eltern ist sicher auch das Vorstellen von geeigneten Computerprogrammen, welche sinnvolle Übungen anbieten und nicht durch zu viele Animationen vom Wesentlichen ablenken.

Interessierte seien auf Bd 1, Informationen zu Theorie und Diagnose für Therapeutinnen, Lehrerinnen und Eltern hingewiesen.
Man darf auf Bd 3, der konkrete Unterrichtsmaterialien ankündigt, gespannt sein.

Fazit: Dieses Buch gehört, nicht zuletzt weil es allen Betroffenen Mut macht und als wertvoller Wegweiser im "Legastheniedschungel" dient, in jede Lehrerbibliothek, in die Lehrerausbildung, in die Hand betroffener Eltern und LRS TherapeutenInnen sowie aller SchulbibliothekarInnen.

Hemma Häfele / Hartmut Häfele, Praktische Maßnahmen für zu Hause, für den Unterricht und zur außerschulischen Förderung. Band 2
Norderstedt: Verlag Books ond demand 2010, 324 Seiten, 22,00 €, ISBN: 978-3839161623

 

Weiterführende Links:
Lernpraxis.org: Hemma Häfele / Hartmut Häfele, Praktische Maßnahmen für zu Hause, für den Unterricht und zur außerschulischen Förderung

 

Dina Überall, 05-04-2010

Bibliographie

AutorIn

Hemma Häfele / Hartmut Häfele

Buchtitel

Praktische Maßnahmen für zu Hause

Erscheinungsort

Norderstedt

Erscheinungsjahr

2010

Verlag

Verlag Books ond demand

Reihe

Bessere Schulerfolge für legasthene und lernschwache Kinder, Bd. 2

Seitenzahl

324

Preis in EUR

22,00

ISBN

978-3839161623

Kurzbiographie AutorIn

Die Medizinerin und Psychologin Hemma Häfele arbeitet seit 15 Jahren in ihrer eigenen Praxis zur psychologischen Beratung von Entwicklungsstörungen im Bereich Sprache, Lernen und Verhalten.

Hartmut Häfele ist Psychologe und lehrt an der Universität Innsbruck, der Donau-Universität Krems, an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg sowie am Erwachsenenbildungsinstitut in Strobl.