Monika Rox-Helmer, Jugendbücher im Geschichtsunterricht

Buch-Cover

Historische Jugendromane haben die liebenswerte Eigenschaft, dass sie sowohl die Lust am Lesen als auch das Interesse an Geschichte fördern. Ein guter Grund sich über deren Verwendung im Unterricht Gedanken zu machen.

Monika Rox-Helmer setzt sich in ihrem Sachbuch Jugendbücher im Geschichtsunterricht detailliert mit dem didaktischen Potential von Jugendbüchern zu historischen Themen auseinander. Dabei hat sie gleichzeitig immer auch den fächerübergreifend formulierten Auftrag der Leseförderung im Blick. Mit diesem Buch präsentiert sie methodische Konzepte für den Einsatz von Jugendbüchern im Geschichtsunterricht.

Gleich zu Beginn setzt sich die Autorin mit dem Vorbehalt auseinander, ob es überhaupt sinnvoll sei, gleich einen ganzen Roman im Geschichtsunterricht zu lesen. Überzeugend verweist sie auf die zahlreichen Vorteile, zu denen neben der Leseförderung vor allem auch das Interesse der SchülerInnen sowie der Aufbau von Geschichtswissen und Geschichtsbewusstsein zählen. Wichtig für den Einsatz von historischen Jugendromanen ist es aber auch, den Schülerinnen und Schülern für den Umgang mit der Lektüre im Unterricht auch das nötige methodische Werkzeug zu vermitteln.

Nach dem Versuch einer Definition was eigentlich ein historisches Jugendbuch ist, werden die Vor- und Nachteile des Einsatzes fiktiver Texte im wissenschaftsorientierten Geschichtsunterricht kritisch beleuchtet. Im Weiteren wird der Einsatz historischer Jugendbücher im Unterricht aus didaktischer Sicht näher betrachtet sowie der nicht unwichtigen Frage der Vermittlung von Lesekompetenz im Geschichtsunterricht nachgegangen.

So kann der Einsatz von Jugendbüchern im Geschichtsunterricht fachliche Wissensvermittlung mit Leseförderung so verbinden, dass ein sich gegenseitig befruchtender Vorgang entsteht. (48)

Ein eigenes Kapitel setzt sich mit der spannenden Auswahl geeigneter historischer Jugendliteratur auseinander, die anhand verschiedener Kriterien erläutert wird, wie z.B. literarische Qualität, Brücke als Freizeitlektüre, Klassiker der historischen Jugendliteratur, Vorwissen der Schüler, fachliche Qualität, Multiperspektivität, Personifizierung von Geschichte, Lesegenuss u.a. Außerdem gibt es Tipps, die helfen sollen, sich im Bereich der historischen Jugendliteratur auf dem Buchmarkt leichter zu orientieren.

Das umfangreichste Kapitel ?Praxisbeispiele bietet eine Fülle an praktischen Beispielen und Konzepten, wie der Einsatz historischer Jugendliteratur im Geschichtsunterricht ablaufen kann. Wir finden Hilfen und Anregungen für die Arbeit mit Ausschnitten aus Jugendbüchern ebenso, wie Anleitungen für eine Lesenacht und den Umgang mit Bücherkisten. Besonders spannend ist die Idee, von den Schülerinnen und Schülern ein kleines Lexikon zum Buch verfassen zu lassen, in dem sie wichtigsten Stichwörter erläutern. Daneben finden wir die Möglichkeit des Einsatzes von Jugendromanen als Einstieg in eine Zeitzeugenbefragung, die Ausarbeitung von Zeitleisten zur Jugendlektüre, das Verfassen von Buchtagebüchern aus der Sicht einer Romanfigur u.a.

Monika Rox-Helmers Plädoyer, historische Jugendbücher verstärkt und gezielt im Geschichtsunterricht einzusetzen, ist ebenso spannend wie einleuchtend und fördert neben dem Geschichtsbewusstsein gleich auch noch die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler. Dabei scheut sich die Autorin nicht, sich mit kritischen Einwänden auseinander zu setzen. Neben den verständlichen methodischen Konzepten und didaktischen Grundlagen, die es für den Einsatz historischer Jugendliteratur im Unterricht zu berücksichtigen gilt, stellt Monika Rox-Helmer eine Fülle an praktischen Ideen und Beispielen vor, wie der Jugendliteratur den Geschichtsunterricht bereichern kann. Eine überaus anregende Fundgrube an Ideen und praktischen Beispielen für den Schulunterricht, der nicht nur Geschichtelehrern wärmstens weiterempfohlen werden kann.

Monika Rox-Helmer, Jugendbücher im Geschichtsunterricht. Reihe: Methoden historischen Lernens.
Schwalbach: Wochenschau-Verlag 2006, 224 Seiten, 15,30 €, ISBN 978-3-89974224-4

 

Andreas Markt-Huter, 11-05-2011

Bibliographie

AutorIn

Monika Rox-Helmer

Buchtitel

Jugendbücher im Geschichtsunterricht

Erscheinungsort

Schwalbach

Erscheinungsjahr

2006

Verlag

Wochenschau-Verlag

Reihe

Methoden historischen Lernens

Seitenzahl

224

Preis in EUR

15,30

ISBN

978-3-89974224-4

Kurzbiographie AutorIn

Monika Rox-Helmer ist Lehrerin für Geschichte und Deutsch an einem mittelhessischen Oberstufengymnasium. Als Studienrätin im Hochschuldienst an der Justus-Liebig-Universität ist sie für die Betreuung und Ausbildung von Lehramtsstudenten für den Bereich Didaktik der Geschichte zuständig. Sie hat eine langjährige Erfahrung als Rezensentin von Jugendbüchern und als Autorin für Fachzeitschriften.