Brigitte Weninger, Lauf, kleiner Spatz

Buch-Cover

Ein Mensch, der nicht mehr laufen kann, fühlt sich vielleicht ähnlich traurig wie ein Vogel der nicht mehr fliegen kann.

Die Tiroler Kinder- und Jugendbuchautorin Brigitte Weninger setzt sich in ihrem Kinderbuch Lauf, kleiner Spatz mit dem Thema Behinderung und wie das Leben auch nach einem Schicksalsschlag glücklich weiter gehen kann.

Spatz und Maus sind gute Freunde, die sich oft zum Plaudern und Spielen treffen. Eines Tages passiert es, dass Spatz von einem schrecklichen Sturm erfasst in die Tiefe gestürzt wird und seine Flügel nicht mehr bewegen kann.

Der alte Rabe verarztet Spatz und kümmert sich gemeinsam mit Maus liebevoll um den verängstigten Vogel. Als Spatz davon zu träumen beginnt, bald wieder die Kirschen von den Bäumen zu holen erklärt ihm Rabe, dass er mit seinen Flügel nicht mehr fliegen können wird. Aber Spatz achtet nicht auf die Worte des Raben und muss später mit Entsetzen feststellen, dass seine Flügel nicht mehr zum Fliegen taugen.

"Viele Dinge können wieder heil gemacht werden", sagte der Rabe, "aber leider nicht alle. Doch du hast ein starkes und tapferes Herz. Du wirst es schaffen, etwas Neues anzufangen." "Aber wie denn?", schrie Rabe verzweifelt. "Mit diesen Flügeln kann ich nicht mehr fliegen! Ich bin gar kein richtiger Vogel mehr!"

Maus erklärt Spatz, dass er zwar nicht mehr fliegen aber immer noch laufen kann und er zeigt ihm, wie er durch Übung schneller und geschickter wird. Und so werden die Beinchen von Spatz immer kräftiger. Spatz und Maus verabschieden sich vom Raben und wandern gemeinsam fröhlich durch Wald und Feld.

Brigitte Weninger setzt sich sehr feinfühlig mit dem Thema Behinderung auseinander, mit den Ängsten und Mühen die es bedeutet, körperlich und seelisch mit einer neuen Situation zurechtzukommen. Lauf, kleiner Spatz ist aber auch die Geschichte einer tiefen Freundschaft, die groß genug ist, den anderen wieder aufzurichten.

Auch wenn das Thema Behinderung für viele junge Kinder schwer verständlich und beängstigend sein mag, findet Brigitte Weninger immer klare Worte, wobei die wunderbare Freundschaft zwischen Maus und Spatz den ersten Schrecken vergessen lässt. Das Buch mit seinen liebevoll ausgeführten Illustrationen, ist voll Hoffnung und Zuversicht und eignet sich ganz besonders, um jungen Leserinnen und Lesern ein nicht ganz einfaches Thema näher zu bringen.

Brigitte Weninger, Lauf, kleiner Spatz. Ill. v. Anna Anastasova, ab 5 Jahren
Zürich: Atlantis-Verlag 2010, 32 Seiten, 15,40 EUR, ISBN 978-3-7152-0610-3

 

Weiterführende Links:
Atlantis-Verlag: Brigitte Weninger, Lauf, kleiner Spatz
Homepage: Brigitte Weninger

 

Andreas Markt-Huter, 11-11-2010

Bibliographie

AutorIn

Brigitte Weninger

Buchtitel

Lauf, kleiner Spatz

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2010

Verlag

Atlantis-Verlag

Illustration

Anna Anastasova

Seitenzahl

32

Preis in EUR

15,40

ISBN

978-3-7152-0610-3

Lesealter

Altersangabe Verlag

5

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Brigitte Weninger wurde in Kufstein geboren und arbeitete zwanzig Jahre als Kleinkind-Pädagogin, bevor sie 1999 den Sprung in die Selbständigkeit wagte.

Anna Anastasova wurde in Plovdiv (Bulgarien) und studierte Kunstpädagogik an der Universität Sofia. Danach machte sie an der Fachhochschule Münster ein Designstudium mit dem Schwerpunkt Illustration.