Einfach klassisch - eine Leseprojektwoche an der VS Götzens

Um die Lesebegeisterung der Kinder zu vertiefen, gestaltete das Kollegium der Volksschule Götzens mit ihrer Schulbibliothekarin Margot Stöckl eine ganz besondere Lesewoche, welche  Werke der klassischen Kinderliteratur zum Inhalt hatte. 

Damit die Schüler/innen ein möglichst breites Spektrum aus dem Kanon der klassischen Kinderliteratur kennenlernen konnten, besuchten sie täglich (im Ausmaß von einer Unterrichtsstunde) eine andere Klasse. Dort präsentierte ihnen die Klassenlehrerin jeweils einen anderen Kinderbuchklassiker. 

Die Kinder genossen den Wechsel in eine andere Klasse, zu einer anderen Lehrperson und zu einem neuen "Klassikererlebnis". Nach einer kurzen Präsentation des Buches durften sich die Schüler/innen auf vielfältige Art und Weise mit den Inhalten beschäftigen.

Zu Pippi Langstrumpf etwa konnten die Kinder einen Steckbrief bearbeiten und Rätsel lösen,  zudem sangen sie das Lied: "Hey Pippi Langstrumpf".

Ganz versteckt in einer Unterwasserwelt aus Tüchern, Fischen und Muscheln konnte man den "Kleinen Wassermann" von Otfried Preußler entdecken. Leise ertönte im Hintergrund eine Wassermusik. Zu dieser schwammen die Kinder zu einzelnen Lernstationen und schließlich wurde dazu noch ein Wassertanz geprobt.

Quelle: Text und Fotos: Margot Stöckl

Redaktionsbereiche

Unterricht

Zielgruppe