Antje Damm, Was wird aus uns?

titel: Antje Damm, Was wird aus uns?„Seit ich sprechen und staunen kann, mache ich mir Gedanken über die Natur. Mein Vater hat mich schon als kleines Kind mit in den Wald genommen und mir unermüdlich die Namen von Tieren, Pflanzen und Pilzen beigebracht. Er meinte, man könne etwas besser schätzen, wenn man es benennen kann.“ (3)

Was ist das eigentlich, Natur? Was gehört alles zur Natur? Brauchen wir Natur überhaupt und welche Stellung hat darin der Mensch? Fragen nach der Natur führen rasch in philosophische Bereiche und zu den Grundlagen und Sinnfragen menschlicher Existenz.

In einem schön gestalteten Bilderreigen werden zentrale Fragen zum Leben auf unserer Erde gestellt, die zum Nachdenke und Meditieren anregen. So wird gleich zu Beginn auf die Frage „Ist Natur überall?“ der Gegensatz zwischen den hohen Wänden der Hochhäuser in unseren Städten und den hohen Gebirgswänden unserer Bergwelt bildlich gegenübergestellt.

Die Frage „Brauchen wir Natur wirklich?“ zeigt unterschiedlichste Gegenstände aus künstlichen Materialien und fein sauber verpackte und abgepackte Lebensmittel, die ihre Herkunft aus der Natur vergessen lassen.

Was lässt sich über das Verhältnis Mensch – Tier sagen? Sind Menschen auch Tiere? Fühlen Tiere wie wir? Aber auch die Macht der Natur über die Menschen sowie die Veränderungen des Menschen an der Natur sind gegensätzliche Paare, die tiefe Fragen über die Beziehung Mensch – Natur eröffnen, die aber nicht nur alle Menschen von gleicher Bedeutung sein müssen.

Nicht nur die Schönheit der Natur fasziniert uns Menschen, sondern auch ihre Kraft, die durchaus zerstörerisch sein kann. Auch die Frage nach der Beziehung zwischen Tieren und Pflanzen bietet interessante Überlegungen. Nicht immer sind es die Tiere, die Pflanzen fressen, manchmal kehrt sich das Verhältnis auch um.

Auch scheinbar unorthodoxe Fragen loten die Grenzen nach unserem Verständnis von Natur aus wie z.B., ob Pflanzen Rechte haben?

Dürfen wir Pflanzen pflücken, essen, züchten, vergiften oder vernichten? (63)

Auch die Fragen, ob man mit einer Pflanze befreundet sein kann, ob giftige Pflanzen böse sind oder wozu es lästige Tiere, wie Zecken oder Krankheiten wie Feuerbrand gibt, führen zu spannenden Betrachtungsweisen und Überlegungen.

Wer Fragen nach der Natur und dem Leben stellt, kommt auch an den Fragen nach dem Tod in der Natur, bei Pflanzen, Tieren und beim Menschen ebenso wenig herum, wie um die Frage, ob es neben der Erde andere Welten mit Leben und Natur gibt.

„Was wird aus uns? Nachdenken über die Natur“ lädt zu einer spannenden Reise in die vielfältige Welt der Natur ein und regt zum Nachdenken an, wo wir uns am Ende als Mensch selbst finden. Ein überaus schön gestaltetes, meditatives und empfehlenswertes Kinderbuch, das zum gemeinsamen Lesen, Nachdenken und Diskutieren anregt.

Antje Damm, Was wird aus uns? Nachdenken über die Natur, ill. v. Antje Damm, m. zahlr. Fotos, ab 6 Jahren
Frankfurt a. Main: Moritz Verlag 2018, 144 Seiten, 18,50 €, ISBN 978-3-89565-356-8


Weiterführende Links:
Moritz Verlag: Antje Damm, Was wird aus uns?
Wikipedia: Antje Damm

 

Andreas Markt-Huter, 21-06-2018

Bibliographie

AutorIn

Antje Damm

Buchtitel

Was wird aus uns? Nachdenken über die Natur

Erscheinungsort

Frankfurt a. Main

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Moritz Verlag

Illustration

Antje Damm

Seitenzahl

144

Preis in EUR

18,50

ISBN

978-3-89565-356-8

Lesealter

Altersangabe Verlag

6

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Antje Damm wurde in Wiesbaden geboren und ging nach dem Abitur nach Italien, bevor sie in Darmstadt Architektur studierte und mehrere Jahre freiberuflich für diverse Architekturbüros arbeitete. Seit der Geburt ihrer Töchter schreibt und illustriert sie Kinderbücher. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in einem alten Fachwerkhaus in der Nähe von Gießen.