In Memoriam: Hans Haid

hans haidDer Tiroler Volkskundler und Dialekt-Dichter Prof. Dr. Hans Haid war einer der ganz großen der österreichischen Dialektliteratur. Mit seinen kraftvollen und natur- und kulturbezogenen Gedichten und Romanen stellte er die Oberflächlichkeit und Flüchtigkeit eines zerstörerischen Tourismus und Raubbaus an der Natur die alte Kultur und die Schönheit der Alpenwelt gegenüber.

Der Tiroler Volkskundler Hans Haid veröffentlichte zwischen 1973 und 2015 39 Sachbücher, Romane und Gedichtbände. Neben Kultur und Brauchtum im Alpenraum war ihm die Ötztaler Mundart, in der er auch zahlreiche Gedichte verfasste, ein besonderes Anliegen. Aufgrund seiner Initiative wurde die „Ötztaler Mundart als eine der ältesten Sprachen Österreichs in die Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO eingetragen“ (cultura.at). Seit 1997 war er Herausgeber der Schriftenreihe „Ötztal-Archiv“, einer „Talbibliothek, ein »Gedachtnis des Tales«, ein Ort des Forschens, des Lernens und der Erinnerung“.

Hans Haid war für manche kein leichter Zeitgenosse. Seine ruhelose Kritik an der Umweltzerstörung und den Auswüchsen des Massentourismus in den Alpen und im speziellen im Ötztal, machte ihm vor allem bei Vertretern der Ötztaler Tourismuswirtschaft keine großen Freunde.

hans haid
Hans Haid liest auf der "Buchmeile 2008" aus seinem Roman "Similaun".
Foto: Markt-Huter


Seit 1972 arbeitete Haid als freischaffender Schriftsteller und organisierte zahlreiche internationale Tagungen zur Volkskultur sowie Dialekt- und Regionalliteratur und gründete verschiedene Vereine und Organisationen wie 1976 das Internationale Dialektinstitut IDI, 1989 Pro Vita Alpina, einen Zusammenschluss verschiedener Initiativen aus dem Alpenraum von Slowenen bis Savoyen. Außerdem war er Initiator von EU-Projekten zur Regionalentwicklung wie LEADER und Interreg I und Interreg II.

Gerhard Ruiss, Schriftsteller und Geschäftsführer der IG Autorinnen Autoren, schrieb in seinem Nachruf auf Hans Haid: "Die österreichische Dialektliteratur verdanke Haid wie keinem Zweiten ihren Neuaufbruch ab Ende der 1960er-Jahre. Die enge Verknüpfung von regionaler Dichtung, regionaler Sprache und Regionalentwicklung fand in Haid eine ideale Verkörperung“ Die Presse, 07-02-2019

 

hans haid: Buchauswahl
Eine kleine Auswahl von Büchern aus dem reichhaltigen Schaffen des Ötztaler
Schriftstellers und Mundartdichters Hans Haid.

 

Rezensionen zu Büchern von Hans Haid auf Lesen in Tirol:

 

Weiterführenden Links:
Homepage: Prof. Dr. Hans Haid
Lexikon Literatur in Tirol: Hans Haid
Wikipedia: Hans Haid

 

Andreas Markt-Huter, 07-02-2019

Redaktionsbereiche

Lesen