Maik Philipp (Hrsg.), Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben

maik philipp, habdbuch schriftspracherwerb„Es gibt diverse Problemlagen, die ihrerseits damit zu tun haben dürften, dass die schreibdidaktische Ausbildung von Lehrpersonen allenfalls punktuell zu gelingen scheint, weil es anscheinend kein universitäres Schreibcurriculum gibt. Und dies weist wiederum auf eine Paradoxie hin: Ausgerechnet an jenem Ort, an dem so viel Wissen über evidenzbasierte Schreibfördermaßnahmen und den Schreibunterricht produziert wird, gelingt es nicht, dieses Wissen erfolgreich so aufzubereiten, dass Lehrpersonen handlungsfähig(er) werden.“ (S. 14)

Mit dem Wechsel von der Input-Orientierung auf die Output-Orientierung und der Installation eines Bildungsmonitorings hat sich ein beachtlicher Paradigmenwechsel vollzogen. In der Fachdidaktik setzt man zunehmend der Frage nach, wie sich Lerngegenstände und die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler als Kompetenzen modellieren lassen können.

Die zweiundzwanzig Beiträge von neunzehn Autorinnen und Autoren sind in drei Teile untergliedert, von denen sich der erste Teil mit den Grundlagen der Lese- und Schreibkompetenz beschäftigt. Der zweite Teil an Beiträgen setzt sich mit der Anwendung der theoretischen Grundlagen auseinander und im dritten Teil wird der Schriftspracherwerb und das weiterführende Lesen und Schreiben bei besonderen Personengruppen analysiert.

Der Grundlagenteil bietet zunächst einen Überblick über das System, die Kompetenzen und den Erwerb von Rechtschreibung und erklärt, die Bedeutung der Begriffe „Lese- und Schreibkompetenz“. Im Folgenden wird aufgezeigt wie sich hierarchieniedrige und hierarchiehohe Lese- und Schreibprozesse entwickeln und welche Störungen beim Schriftspracherwerb auftreten können. Weitere Kapitel beschäftigen sich mit der Lese- und Schreibmotivation und der Lese- und Schreibsozialisation.

Im zweiten Abschnitt „Anwendung“ werden Diagnoseverfahren vorgestellt, mit denen sich schriftsprachliche Leistungen erfassen lassen. Dabei zeigt ein Beitrag, wie Vorläuferfähigkeiten des Lesens und Rechtschreibens gefördert werden können. Mit der Auseinandersetzung, ob mit dem Rechtschreibunterricht von Anfang an oder erst deutlich später begonnen werden soll, setzt sich der Beitrag „Schriftspracherwerb zwischen Norm- und Strukturorientierung“ (S. 216 – 235) auseinander. Die folgenden Beiträge beschäftigen sich mit der Förderung hierarchieniedriger und hierarchiehoher Lese- und Schreibprozesse sowie der Förderung der Lese- und Schreibmotivation.

Im dritten Teil wird der Schriftspracherwerb und das Lesen und Schreiben bei speziellen Personengruppen behandelt wie z.B. die Unterschiede im Lesen und Schreiben zwischen Buben und Mädchen. Weitere Themen sind der Schriftspracherwerb und die Sprachförderung bei Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungshintergrund, sowie das Schreiben- und Lesen-Lernen bei Kindern mit Verhaltensproblemen und Lernschwierigkeiten oder mit einer spezifischen Sprachentwicklungsstörung.

Das „Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben“ bietet für die Ausbildung und Weiterbildung von Lehrpersonen einen systematischen Einstieg in den Lese- und Schreibunterricht. Dabei gehen die Beiträge über theoretische Grundlagen weit hinaus und bieten auch wichtige und hilfreiche Hintergrundinformationen zur Anwendung im Unterricht und bei spezifischen Personengruppen.

Ein überaus empfehlenswertes Sachbuch zum Schriftspracherwerb und weiterführenden Lesen und Schreiben, das den Kompetenzerwerb curricular ansetzt und fördert. Vor allem die systematische Verbindung zwischen Theorie und Anwendung machen das Handbuch zu einem hilfreichen Nachschlagewerk für die praktische Anwendung im Unterricht.

Maik Philipp / Nadja Lindauer / Swantje Weinhold, u.a., Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben, hrsg. v. Maik Philipp
Weinheim: Beltz Juventa Verlag 2017, 378 Seiten, 51,40 €, ISBN 978-3-7799-3130-0

 

Weiterführender Link:
Beltz Juventa Verlag: Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben

 

Andreas Markt-Huter, 13-03-2019

Bibliographie

AutorIn

Maik Philipp / Nadja Lindauer / Swantje Weinhold, u.a.

Buchtitel

Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben

Erscheinungsort

Weinheim

Erscheinungsjahr

2017

Verlag

Beltz Juventa Verlag

Herausgeber

Maik Philipp

Seitenzahl

378

Preis in EUR

51,40

ISBN

978-3-7799-3130-0

Kurzbiographie AutorIn

Maik Philipp ist Professor für Deutschdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich.