Tine Ziegler, Spinnst du schon?

tine ziegler, spinnst du schon?„Die alte Spinne legt den Kopf schief: »Jede Kreuzspinne kann spinnen.« »Schau, es ist einfach.« Die alte Spinne seilt sich ab und baut zwischen zwei Rosenästen flink ein Netz. Die dünnen Fäden glitzern im Sonnenlicht.“

Arachnida Langbein, das junge Spinnenkind, gelingt es einfach nicht ein Netz zu spinnen. Die alte Spinne spornt sie an und rät ihr viel zu üben. Aber Arachnida ist schon ganz müde vom vielen Üben. Ob sie sich anstrengt und presst oder sich entspannt, es hilft alles nichts.

Auch die anderen Tiere der Wiese versuchen der verunsicherten Arachnida zu helfen. Ihr Freund Fred der Weberknecht glaubt sie durch kitzeln zum Spinnen bringen zu können, während ihr ein anderes Spinnenkind erklärt, dass sie nur spinnen kann, wenn sie aufgeregt ist. Als Arachnida sich in die Tiefe stürzt und damit hofft, ihre Spinndrüsen aktivieren zu können, verstaucht sie sich lediglich ihre acht Beine und muss tagelang humpeln.

Bald erfährt die ganze Wiese, dass Arachnida nicht spinnen kann und alle beginnen sich hinter ihrem Rücken über sie lustig zu machen. Sie ist traurig und versteckt sich im Gras. Als am Abend ein einzelner Spinnfaden zu ihr zu Boden fällt, hat sie eine Idee und beginnt ihr Problem auf eine ganz besondere Weise zu lösen.

Tine Ziegler gelingt es mit ihrer liebevoll erzählten Geschichte von einer kleinen Spinne, die anders ist als andere, den jungen Leserinnen und Lesern Mut zu machen und zu zeigen, dass es verschiedenen Wege gibt, um erfolgreich zu sein. Jeder kann seine eigenen Talente einsetzen und das Beste daraus machen.

Ein ebenso feinfühliges wie hintergründiges Kinderbuch das durch seine kindergerechte Erzählweise ebenso zu überzeugen weiß, wie durch seine farbenfrohen und warmherzigen Illustrationen.

Tine Ziegler, Spinnst du schon? Ill. v. Mele Brink, ab 3 Jahren
Aachen: Edition Pastorplatz 2019, 34 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-943833-31-7

 

Weiterführende Links:
Edition Pastorplatz: Tine Ziegler, Spinnst du schon?
Homepage: Tine Ziegler

 

Andreas Markt-Huter, 27-03-2019

Bibliographie

AutorIn

Tine Ziegler

Buchtitel

Spinnst du schon?

Erscheinungsort

Aachen

Erscheinungsjahr

2019

Verlag

Edition Pastorplatz

Illustration

Mele Brink

Seitenzahl

34

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-943833-31-7

Lesealter

Altersangabe Verlag

3

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Tine Ziegler wuchs in den bayerische Bergen auf, studierte Restaurierungswissenschaften und arbeitete in unterschiedlichen Museen. Heute schreibt und lebt sie mit ihrer Familie und zwei Katzen bei München.

Mele Brink wurde in Bielefeld geboren, verbrachte Ihre Jugend im ostwestfälischen Hinterland und kam zum Studium der Architektur nach Aachen. Nach erfolgreichem Abschluss machte sie sich 1998 als Illustratorin selbständig.